Häufige Fragen

Hier findest Du häufige Fragen rund um unsere KOMPASS Karten, die Webseite, unsere App und KOMPASS Pro. Diese Seite aktualisieren wir laufend.

KOMPASS Webseite
Häufige Fragen zu unserer Webseite
Fragen und Antworten
KOMPASS Produkte
Häufige Fragen zu unserern Produkten
Fragen und Antworten
KOMPASS App
Häufige Fragen zu unserer App
Fragen und Antworten

Die meist gestellten Fragen zu unseren Produkten


KOMPASS App

Die KOMPASS-App kannst Du Dir kostenlos auf Dein Smartphone herunterladen. Auch das Anlegen eines Benutzerkontos ist kostenlos. Damit kannst Du dann bereits kostenlos unsere Basic-Funktionen wie die KOMPASS Topo Karte, Ortung oder Track aufzeichnen & teilen nutzen.

Erst, wenn Du KOMPASS Pro Funktionen nutzen möchtest, wie die Offline Karten in der App oder den Zugang zu KOMPASS zertifizierten Wandertouren, dann benötigst Du ein kostenpflichtiges KOMPASS Pro Abo.

Die Unterschiede stellen wir Dir hier im Detail vor: Mehr über KOMPASS Pro

Leider ist es aus technischen Gründen nicht möglich, dass wir die Funktion zum Verschieben der Offline Karten in der neuen KOMPASS App einbinden können. Dies ist aber nicht weiter tragisch, da die offline Karten im „Privaten“ Speicher der App abgelegt werden. Die Datengröße der heruntergeladenen Karten wurden auf ein Minimum reduziert und betragen wenige MB. Somit sollte auch eine große Anzahl an Karten nicht die Speicherkapazität Deines Smartphones unnötig belasten.

Category: KOMPASS App

Auch nachdem eine Karte in Deinem Profil gespeichert wurde, oder Du diese heruntergeladen hast, hast Du trotzdem jederzeit die Möglichkeit diese Karten nachträglich zu editieren. Suche dafür die entsprechende Karte in der Liste unter „Meine Karten verwalten“ und lass Dir diese im Downloadbereich anzeigen. Falls die Karte noch nicht für die offline Nutzung geladen ist (grüner Layer), dann müsste dies noch erledigt werden, bevor Du die Karte updaten kannst. Wähle den Bereich aus, der in Zukunft von der aktualisierten Karte abgedeckt werden soll und klicke auf den Download Button. Du wirst gefragt, ob Du die Kartenfläche aktualisieren willst. Wenn Du dies bestätigst, wird Deine Karte neu editiert.

Category: KOMPASS App

KOMPASS Pro

Als ehemaliger Besitzer eines All-Paketes erhältst Du automatisch 5 Jahre KOMPASS Pro und somit uneingeschränkten Zugriff auf sämtliche Karten. ​Und auch nach Ablauf der 5 Jahre KOMPASS Pro hast Du weiterhin Zugriff auf all Deine Karten, ebenso kannst Du diese auch offline verwenden.

(Hinweis: Dies gilt für alle Kunden, welche das bis Januar 2019 verfügbare All-Paket gekauft haben. Alle neuen KOMPASS Pro User sehen nach Ablauf ihrer PRO-Mitgliedschaft zwar weiterhin ihre Karten, können diese aber nicht mehr offline verwenden.)

Category: KOMPASS Pro

Deine Pro Laufzeit siehst Du in der App, in Deinem persönlichen Bereich (auf Profilbild tippen) wenn Du angemeldet bist. In der Titelzeile steht ob Du Pro User bist und wie lange Deine Laufzeit noch geht.

Category: KOMPASS Pro

Die Kosten für KOMPASS Pro hängen von der Laufzeit ab. Du kannst zwischen einer Laufzeit von 1 Monat, 3 Monaten oder 12 Monaten wählen: Mehr über KOMPASS Pro

Category: KOMPASS Pro

KOMPASS Produkte

Hast Du eine Wanderkarte gekauft, auf der ein roter Aufkleber „Wanderkarte + App“ zu finden ist?
Dann kannst Du Dir hier ganz einfach die digitale Karte besorgen: Jetzt herunterladen!

Du suchst einen Wanderführer für eine ganz bestimmte Region? Du benötigst eine Wander- oder Fahrradkarte für eine spezielle Tour? Ganz egal, ob du ISBN-Nummer, den Titel oder nur eine Region im Kopf hast – unser interaktiver Produktfinder hilft Dir garantiert, das passende Produkt für Dich zu finden: Zum Produktfinder

Du hast einen KOMPASS Wanderführer und willst Dir nun die passenden GPX Daten zu den Touren aus Deinem Wanderführer herunterladen. Dann besuche unsere KOMPASS Webseite hier. Wähle in der Galerie zwischen den einzelnen Produktkategorien aus und suche dann in der Dropdown-Liste Dein gewünschtes Produkt aus. Es wird dann eine Möglichkeit zum Download der GPX-Daten angeboten.

KOMPASS Tourenplanung

Der Import von GPX-Tracks direkt auf unserer KOMPASS Webseite oder in der KOMPASS App selbst ist aktuell leider noch nicht möglich – unsere Entwickler arbeiten allerdings bereits mit Hochdruck daran.

Über einen Umweg kannst Du allerdings den GPX-Track dennoch in der App öffnen. Suche dazu die Datei auf Deinem Smartphone (das geht bspw. über einen Filemanager). Klicke ihn an und wähle zum Öffnen der Datei die KOMPASS App („Öffnen mit…“).
Nun wird Dir die Tour in der App angezeigt. Tippe auf das Häkchen, wenn Du die Tour importieren willst. Du hast nun auch die Möglichkeit, der Tour einen Namen zu geben und sie dann unter „Meine Touren“ abzuspeichern.
(Hinweis: Dieses Vorgehen funktioniert leider nicht bei allen Filemanagern auf Anhieb. Eventuell musst Du in den Einstellungen des Filemanagers die KOMPASS-App erst hinzufügen oder es mit einem anderen Filemanager versuchen.)

Natürlich ist uns bewusst, dass das kein besonders komfortabler Weg ist. Dies wird auch kein Dauerzustand bleiben. Wir bitten um Dein Verständnis und Deine Geduld. Bald wird auch dieses Feature in der App direkt zur Verfügung stehen.

Bei den geplanten Touren, kannst Du das Höhenprofil seit dem letzten Update sehen. Bei den aufgezeichneten und importierten Touren funktioniert dies derzeit noch nicht. Es wird jedoch bereits mit Eifer daran gearbeitet, dieses Problem zu lösen.

Wir bitten um Dein Verständnis und Deine Geduld, bald wird auch dieses Feature zur Verfügung stehen.

Seit unserem letzten Update ist das Löschen der Touren direkt in der App möglich. Rufe die Tour, welche Du löschen möchtest, unter „Touren“ weiter zu „Meine Touren“ auf und tippe in der oberen rechten Ecke auf das 3 Punkte-Symbol. Nun kannst Du Deine Tour ganz einfach löschen. (Hier kannst Du außerdem die offline Karte zu der entsprechenden Tour herunterladen)

Zudem hast Du auch jederzeit die Möglichkeit, Deine Touren über die Webseite zu löschen. Auch das Umbenennen und Bearbeiten der Touren wird hier in Kürze möglich sein. Unsere Entwickler arbeiten bereits an dieser Funktion.

KOMPASS Webseite

Die KOMPASS-App kannst Du Dir kostenlos auf Dein Smartphone herunterladen. Auch das Anlegen eines Benutzerkontos ist kostenlos. Damit kannst Du dann bereits kostenlos unsere Basic-Funktionen wie die KOMPASS Topo Karte, Ortung oder Track aufzeichnen & teilen nutzen.

Erst, wenn Du KOMPASS Pro Funktionen nutzen möchtest, wie die Offline Karten in der App oder den Zugang zu KOMPASS zertifizierten Wandertouren, dann benötigst Du ein kostenpflichtiges KOMPASS Pro Abo.

Die Unterschiede stellen wir Dir hier im Detail vor: Mehr über KOMPASS Pro

Hast Du eine Wanderkarte gekauft, auf der ein roter Aufkleber „Wanderkarte + App“ zu finden ist?
Dann kannst Du Dir hier ganz einfach die digitale Karte besorgen: Jetzt herunterladen!

Der Import von GPX-Tracks direkt auf unserer KOMPASS Webseite oder in der KOMPASS App selbst ist aktuell leider noch nicht möglich – unsere Entwickler arbeiten allerdings bereits mit Hochdruck daran.

Über einen Umweg kannst Du allerdings den GPX-Track dennoch in der App öffnen. Suche dazu die Datei auf Deinem Smartphone (das geht bspw. über einen Filemanager). Klicke ihn an und wähle zum Öffnen der Datei die KOMPASS App („Öffnen mit…“).
Nun wird Dir die Tour in der App angezeigt. Tippe auf das Häkchen, wenn Du die Tour importieren willst. Du hast nun auch die Möglichkeit, der Tour einen Namen zu geben und sie dann unter „Meine Touren“ abzuspeichern.
(Hinweis: Dieses Vorgehen funktioniert leider nicht bei allen Filemanagern auf Anhieb. Eventuell musst Du in den Einstellungen des Filemanagers die KOMPASS-App erst hinzufügen oder es mit einem anderen Filemanager versuchen.)

Natürlich ist uns bewusst, dass das kein besonders komfortabler Weg ist. Dies wird auch kein Dauerzustand bleiben. Wir bitten um Dein Verständnis und Deine Geduld. Bald wird auch dieses Feature in der App direkt zur Verfügung stehen.

Previous

Next