In der KOMPASS App:
Deine gekaufte PRO Mitgliedschaft wird direkt nach dem Kauf Deinem KOMPASS Account zugeordnet.
Stelle sicher, dass Du mit dem richtigen Account in der App eingeloggt bist.
2. Der PRO Status wird nicht angezeigt
Auf der KOMPASS Webseite:
Deine gekaufte PRO Mitgliedschaft wird direkt nach dem Kauf Deinem KOMPASS Account zugeordnet.
Stelle sicher, dass Du mit dem richtigen Account auf der Webseite eingeloggt bist.
Überprüfe ob der Energiesparmodus Deines Smartphones aktiviert ist.
Ein aktiver Energiesparmodus kann die Genauigkeit des GPS-Signals stark einschränken und wir empfehlen diesen bei der Verwendung der KOMPASS App zu deaktivieren.
Hinweis: Manche Smartphones besitzen eine automatische Akku-Schon-Funktion welche ohne Wissen der NutzerInnen für Apps aktiv werden kann. Dies kann dazu führen, dass das GPS-Signal für die KOMPASS App deaktiviert wird. Überprüfe dazu die Energiespar-Einstellungen auf Deinem Smartphone, deaktiviere gegebenenfalls aktive Einstellungen für die KOMPASS App.
Überprüfe außerdem die Appberechtigungen Deiner KOMPASS App. Wir empfehlen die Berechtigung bei „Standort“ auf „Immer“ oder „Bei Verwendung der App“ zu setzen. Nach unserer Erfahrung wird so das beste Ergebnis erzielt.
Das Herunterladen oder Freischalten einer Karte kann in seltenen Fällen zu Ladeproblemen in der App führen.
Tritt dieser Fehler auf, wird die Karte nicht korrekt geladen und der Kartenbildschirm bleibt schwarz.
Dieser Fehler kann mit wenigen Schritten behoben werden.
Wird Dein Kartenbildschirm nicht richtig geladen. Befolge diese Schritte:
Die Sprache Deiner App hängt von der auf Deinem Smartphone festgelegten Systemsprache ab. Ist diese auf Deutsch gestellt, wird die App automatisch in Deutsch dargestellt. Ist die festgelegte Systemsprache eine andere als Deutsch wird die App automatisch in Englisch angezeigt. Bitte beachte, dass sich die festgelegte Spracheinstellung nur auf die App und nicht auf den Wandercontent auswirkt. Eine Tour mit Beschreibung auf Deutsch ist nach der Umstellung der Appsprache auf Englisch weiterhin nur auf Deutsch verfügbar.
The language of your app depends on the system language set on your smartphone. If your system language is set to German, the app will automatically be displayed in German. If your system language is set to another language, the app will automatically be displayed in English. Please note that the language setting only affects the app and not the hiking content. A tour with a description in German will still only be available in German after setting the app language to English.
Die KOMPASS App lässt sich nicht als Smartwatch App verwenden. Derzeit ist diese Erweiterung nicht geplant.
Ändern der Informationen direkt in der KOMPASS App:
Hinweis: Hast Du bei der Registrierung die Option “Über Apple anmelden”, “Über Google anmelden” oder “Über Facebook anmelden” gewählt. Kannst Du die verwendete E-Mailadresse nicht ändern.
Ändern der Informationen auf der KOMPASS Webseite:
Ich habe mich noch nicht in der KOMPASS App oder Webseite registriert und habe keinen KOMPASS Account:
Ich habe mich bereits registriert und habe einen KOMPASS Account:
Wenn du die App bereits verwendest, kannst Du Dich jederzeit unter Profil von der App abmelden. Beachte dabei, dass Abmelden nicht bedeutet, dass Du Deinen Account löschst oder Dein Abo kündigst. Tippe nach dem Abmelden im Profil erneut auf Anmelden. Du kannst Dich dort erneut mit demselben oder einem anderen Account Anmelden.
Den KOMPASS Account in der KOMPASS App löschen:
Den KOMPASS Account auf der KOMPASS Webseite löschen:
Die meisten KOMPASS-Produkte haben eine digitale Erweiterung. Alle Produkte mit digitaler Erweiterung sind mit einem Hinweis (zu finden am Cover, Rückseite oder erste Buchseiten) auf die jeweilige Erweiterung versehen.
Wir bieten aktuell drei Formen von digitalen Erweiterungen an:
Hinweis: Viele Bücher und Karten enthalten nur die GPX-Daten als digitale Erweiterung aber keine Tourenbeschreibung in der App.
Ein Produkt in der KOMPASS App freischalten:
Wenn Du ein KOMPASS-Produkt gekauft hast und auf dem Cover ein Hinweis “App” oder “mit App” zu finden ist, kannst Du Dein Produkt in der App freischalten und auf die darin enthaltenen Touren zugreifen.
Ein freigeschaltetes Produkt in der KOMPASS App öffnen:
KOMPASS Wanderkarten mit dem roten „Map“-Symbol am Cover können in der KOMPASS App freigeschaltet werden. Damit kannst Du auf den Kartenbereich auch digital zugreifen.
Freischalten einer Karte in der KOMPASS App:
>> Hier erfährst Du wo Du Deine Karte nach der Freischaltung findest und öffnest
In der KOMPASS App:
Eine Übersicht Deiner freigeschalteten und geladenen werden in Deinem Profil gespeichert.
Außerdem kannst Du Deine geladenen Karten auch direkt in der Gesamtkarte einblenden.
Auf der KOMPASS Webseite:
Auf unserer Webseite können freigeschaltete Karten direkt in der Gesamtkarte eingeblendet werden.
In der KOMPASS App:
Eine komplette Beschreibung des Wegenetzes sowie eine vollständige Kartenlegende findest Du in der KOMPASS App direkt in der Karte.
Auf der KOMPASS Webseite:
Grundsätzlich gilt:
In der KOMPASS-Karte sind die verschiedenen Wegearten folgendermaßen gekennzeichnet:
Radwege: grüne durchgezogene Linienmarkierungen
Wanderwege: rote durchgezogene Linienmarkierungen
Pfade: rote gestrichelte Linienmarkierungen
Steige: rote gepunktete Linienmarkierungen
Hinweis: Uneingeschränkten Zugriff auf die KOMPASS Karte mit allen Wander- und Fahrradwegen, sowie allen Detailinformationen hast Du als » PRO-User.
Die vollständige Kartenlegende findest Du außerdem hier zum Download: » KOMPASS-Legende
Achtung: Einmal gelöschte Karten können nicht wiederhergestellt werden.
Wenn Du eine gedruckte KOMPASS Wanderkarte gekauft hast und wissen möchtest wie Du die Karte digital aktivierst,
lies >>>hier weiter<<<
Als KOMPASS PRO User hast Du Zugriff auf alle digital verfügbaren KOMPASS Wanderkarten. Du bist noch kein PRO? >>> Starte gleich los!
In der KOMPASS App:
Auf der KOMPASS Webseite:
Es gibt drei Wege um die Höhenmeter Deiner Position oder eines Punktes in der KOMPASS App anzuzeigen.
Höhenmeter Deiner Position
Höhenmeter Deiner Position, während eine Tour aufgezeichnet wird
Höhenmeter eines beliebigen Punktes
Wenn Du eine gedruckte KOMPASS Wanderkarte gekauft hast und wissen möchtest wie Du die Karte offline nutzt,
lies >>>hier weiter<<<
Wie kann ich die PRO Wanderkarte offline verwenden?
Als KOMPASS Pro kannst Du selbst entscheiden welche Teile der Karte Du benötigst und offline nutzen möchtest. Mit der „Bereich herunterladen“ Funktion kannst Du beliebig viele Kartenausschnitte selbst erstellen und herunterladen. Beachte, dass dies nur für Gebiete funktioniert in denen die digitale Wanderkarte verfügbar ist.
Wie öffne ich meine heruntergeladene Offline-Karte?
Außerdem kannst Du Deine geladenen Karten auch direkt in der Gesamtkarte einblenden.
Wie lade ich eine Tour herunter?
Wie öffne ich meine heruntergeladene Tour?
Wenn Du eine KOMPASS PRO Mitgliedschaft hast und wissen möchtest wie Du die PRO Wanderkarte offline nutzt,
lies >>>hier weiter<<<
Wie kann ich meine gedruckte Wanderkarte offline verwenden?
Wie öffne ich meine heruntergeladene Offline-Karte?
Außerdem kannst Du Deine geladenen Karten auch direkt in der Gesamtkarte einblenden.
Die Funktion „Tour planen“ greift auf Daten von externen Anbietern zurück. Alle automatisch generierten Tourverläufe verstehen sich als Vorschläge. Die Machbarkeit der Tourenvorschläge muss stets vor Ort und gegebenenfalls mit weiteren Informationen geprüft werden. Alle Hinweise und Verbote vor Ort müssen befolgt werden.
Planst Du eine Tour, setzt Du mit jedem Klick/Tippen in die Karte einen Punkt fest. Der erste Punkt ist dabei immer Dein Startpunkt (A). Setzt Du den nächsten Punkt, ist dies Dein Zielpunkt (B). Setzt Du nun erneut einen Punkt hast Du ein neues Ziel gesetzt.
Das alte Ziel wird dann zu einem Wegpunkt (Wegpunkte werden ohne Buchstabe dargestellt).
Hier findest Du ein Tourenbeispiel, an dem Du Dich beim Setzen von Wegpunkten orientieren kannst:
Wir planen eine Tour vom Parkplatz Hungerburg zur Seegrube (rote Kreise). Auf unserer Wanderung wollen wir zwei Hütten als Wegpunkte ansteuern (schwarze Kreise).
Wir haben nun eine Tour vom Parkplatz Hungerburg zur Seegrube geplant, der zwei Hütten als Wegpunkte ansteuert.
Wie importiere ich einen GPX-Track in der KOMPASS App:
ACHTUNG zum Speichern der Tour wird eine aktive Internetverbindung benötigt. Bist Du in einem Gebiet ohne Internetverbindung, warte mit dem Speichern bis eine Internetverbindung/WLAN verfügbar sind.
Wie öffne ich meine importierten GPX-Tracks?
Wie importiere ich einen GPX-Track auf der KOMPASS Webseite:
Wie öffne ich meine importierten GPX-Tracks?
Eine Tour in der KOMPASS App aufzeichnen:
ACHTUNG zum Speichern der Tour wird eine aktive Internetverbindung benötigt. Bist Du in einem Gebiet ohne Internetverbindung, warte mit dem Speichern bis eine Internetverbindung/WLAN verfügbar sind.
Eine aufgezeichnete Tour öffnen:
Hinweis: Die Funktion „Tour planen“ greift auf Daten von externen Anbietern zurück. Alle automatisch generierten Tourverläufe verstehen sich als Vorschläge. Die Machbarkeit der Tourenvorschläge muss stets vor Ort und gegebenenfalls mit weiteren Informationen geprüft werden. Alle Hinweise und Verbote vor Ort müssen befolgt werden.
Eine Tour in der KOMPASS App planen:
ACHTUNG zum Speichern der Tour wird eine aktive Internetverbindung benötigt. Bist Du in einem Gebiet ohne Internetverbindung, warte mit dem Speichern bis eine Internetverbindung/WLAN verfügbar sind.
Eine geplante Tour in der KOMPASS App öffnen:
>> Hier erfährst Du wie Du Deine Touren offline nutzen kannst
Eine Tour auf der KOMPASS Webseite planen:
Eine geplante Tour auf der KOMPASS Webseite öffnen: