Wandern am Gardasee

Einzigartige Natur, facettenreiche Freizeitangebote und südländlicher Charme inmitten alpiner Berge – wo gibt es das sonst? Der Gardasee ist eines der meist besuchten Ausflugs- und Urlaubsziele Europas, vor allem für Sport- und Badefreunde. Speziell dessen Norden ist ein Magnet für Surfer, Kletterr, Biker, Wanderer und Paragleiter. 

Wandern am Gardasee bietet eine unglaubliche Vielfalt: Zur Auswahl stehen Spaziergänge am Ufer oder zu einsamen Bergdörfern, Entdeckungsrunden in der Natur oder die Besteigung der wichtigsten Gipfel. Dabei kannst Du Dich auf fast jeder der Touren auf eindrucksvolle Panoramablicke freuen.

Neben der Naturparkregion Gardaseeberge und Monte Baldo lohnen sich auch Ausflüge im historisch geprägten Süden oder in den interessanten Randgebieten, wie Valpolicella oder der Valle dei Laghi.

 

Seinem mediterranen Klima ist es zu verdanken, dass in der Südalpenlandschaft am Gardasee Zypressen, Pinien oder Palmen gedeihen sowie Oliven, Zitronen und beste Weinauslese zur Ernte kommt.  

Schon im 19. Jahrhundert lockte der Gardasee den europäischen Adel und berühmte Persönlichkeiten an. Künstler und Schriftsteller, etwa Goethe oder Rilke, aber auch Politiker und Schauspieler, wie Winston Churchill oder Mussolini, machten hier Urlaub.

In der Geschichte wurde leider häufig um die einstige Grenze Ös­­ter­­reich-Ungarn / Italien gekämpft, wodurch viele der Orte gebrandmarkt sind. Viele Touren führen in felsigen Bergflanken entlang der Ex-Frontlinien des 1. Weltkriegs, die durch Bunker und Höhlen wie ein Schweizer Käse durchbohrt sind.

Deine Wanderführer in der Region

Touren in der Region Gardasee

1

Punta Telegrafo Panoramatour über Almwiesen in alpines Felsgelände

gratis
17 km
06:45 h
1.410 hm
1.410 hm
Am "Sentiero Natura" sieht man Murmeltiere, Bergschafe und viele bunte Blumen. Oberhalb der Latschenzone können auch Gämsen beobachtet werden. Die  Wiesen bieten weite Sicht auf den Gardasee.
Details...
2

Monte Bestone Der Hausberg von Limone mit absolutem Top-Panorama

gratis
7,3 km
03:10 h
955 hm
955 hm
Traumhaft! Nur wenige Höhenmeter und wir erleben unglaubliche Ausblicke auf den See und Limone. Le Balze ist bequem von Limone oder Pieve zu erreichen. Kleiner Tipp: Nach der Tour empfiehlt sich ein Besuch der Käserei "Alpe del Garda"  in Polzone (Tour 35).
Details...
3

Manerba del Garda Strände und Dörfer, dazwischen Natur pur!

gratis
8,3 km
02:45 h
170 hm
170 hm
Manerba ist die größte Gemeinde im Valtènesi. Die von historischen Schlachten geprägte Region hat viel zu "erzählen" und bietet sich mit herrlicher Natur für Spaziergänge an.
Details...
4

Forte di Naole – Costabella Meister-Panorama: südlicher Monte-Baldo-Kamm

pro
13 km
04:00 h
720 hm
720 hm
Der Wanderparkplatz der Pozze di Pralungo ist der optimale Ausgangspunkt, um flink ohne zu viele Höhenmeter zum aussichtsreichen Höhenkamm Costa­bella zu kommen.


5

Wasserfall "Ert" – Barbara-kapelle Naturschauspiel und Spannung über Rivas Dächern

pro
9,4 km
03:50 h
735 hm
735 hm
Dieser gemütliche Spaziergang führt uns zu den Highlights von Riva und zeigt uns Plätze, an denen wir flanieren, gut essen oder mal alles von oben aus betrachten können.


6

Marocche di Dro Durch Mondlandschaft auf den Spuren der Dinosaurier

pro
6 km
02:15 h
180 hm
180 hm
Merkwürdige, große Steinhaufen aus Urzeiten liegen zuhauf in der Valle dei Laghi. Auf diesem geologischen Rundweg begeben wir uns auf Spurensuche. Wäre doch eine Sensation, würde hier jemand etwa einen weiteren neuen Fußabdruck entdecken.


7

Cima Capi und Cima Rocca Vier leichte Klettersteige – Spannung am Drahtseil

pro
6,5 km
05:15 h
875 hm
875 hm
Für Klettersteige der leichtesten Kategorie benötigen wir keine Ausrüstung. Trotzdem ist Vorsicht geboten. Diese Tour bietet Spannung und Genuss in einem.
8

Cima Tombea Großartige Panoramawanderung mit weitläufiger Almenkulisse

pro
13 km
04:15 h
945 hm
945 hm
Die gesamte Strecke wird geprägt von Fernblicken, doch der absolute Panoramagenuss wartet am Gipfel Cima Tombea. Die benachbarten Gebirgsdörfer Magasa und Cadria repräsentieren das Leben in dieser wildromantischen, einsamen Bergregion. Ein Besuch lohnt.

KOMPASS Tourenplaner Gardasee

Keine passende Tour gefunden?
Plane jetzt dein eigenes Abenteuer rund um die Region Gardasee

Highlights in der Region Gardasee