Wandern am Gardasee

Einzigartige Natur, facettenreiche Freizeitangebote und südländlicher Charme inmitten alpiner Berge – wo gibt es das sonst? Der Gardasee ist eines der meist besuchten Ausflugs- und Urlaubsziele Europas, vor allem für Sport- und Badefreunde. Speziell dessen Norden ist ein Magnet für Surfer, Kletterr, Biker, Wanderer und Paragleiter. 

Wandern am Gardasee bietet eine unglaubliche Vielfalt: Zur Auswahl stehen Spaziergänge am Ufer oder zu einsamen Bergdörfern, Entdeckungsrunden in der Natur oder die Besteigung der wichtigsten Gipfel. Dabei kannst Du Dich auf fast jeder der Touren auf eindrucksvolle Panoramablicke freuen.

Neben der Naturparkregion Gardaseeberge und Monte Baldo lohnen sich auch Ausflüge im historisch geprägten Süden oder in den interessanten Randgebieten, wie Valpolicella oder der Valle dei Laghi.

 

Seinem mediterranen Klima ist es zu verdanken, dass in der Südalpenlandschaft am Gardasee Zypressen, Pinien oder Palmen gedeihen sowie Oliven, Zitronen und beste Weinauslese zur Ernte kommt.  

Schon im 19. Jahrhundert lockte der Gardasee den europäischen Adel und berühmte Persönlichkeiten an. Künstler und Schriftsteller, etwa Goethe oder Rilke, aber auch Politiker und Schauspieler, wie Winston Churchill oder Mussolini, machten hier Urlaub.

In der Geschichte wurde leider häufig um die einstige Grenze Ös­­ter­­reich-Ungarn / Italien gekämpft, wodurch viele der Orte gebrandmarkt sind. Viele Touren führen in felsigen Bergflanken entlang der Ex-Frontlinien des 1. Weltkriegs, die durch Bunker und Höhlen wie ein Schweizer Käse durchbohrt sind.

Deine Wanderführer in der Region

Touren in der Region Gardasee

1

Punta Telegrafo Panoramatour über Almwiesen in alpines Felsgelände

gratis
17 km
06:45 h
1410 hm
1410 hm
Am „Sentiero Natura“ sieht man Murmeltiere, Bergschafe und viele bunte Blumen. Oberhalb der Latschenzone können auch Gämsen beobachtet werden. Die  Wiesen bieten weite Sicht auf den Gardasee.
2

Valsorda – Monte Moscal Erfrischendes Naturhighlight mit kleiner Bergrunde

gratis
6,5 km
02:30 h
315 hm
315 hm
Unweit von Bardolino und doch fernab vom Trubel lockt uns diese kleine, aber feine Runde in ein naturbelassenes Tal, an das sich oben ein Panorama-„Hügel“ anschließt.


3

Monte Casale Der gigantische Felsriese im Valle del Sarca von seiner leichten Seite

gratis
13 km
05:00 h
1020 hm
1020 hm
Eintauchen in eine herrliche und duftende Waldlandschaft, wo sich Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen. Keine Touristen am höchsten Gipfel des Sarcatals, außer den Bezwingern des Che-Guevara-Klettersteigs.


4

Monte Pizzocolo Der höchste Gipfel am südlichen Gardasee

pro
15 km
06:20 h
1300 hm
1300 hm
Mit fast 1600 m Höhe ist der markante Monte Pizzocolo weit und breit die höchste Erhebung kurz vor der Po-Ebene.
5

Wasserfall "Ert" – Barbara-kapelle Naturschauspiel und Spannung über Rivas Dächern

pro
9,4 km
03:50 h
735 hm
735 hm
Dieser gemütliche Spaziergang führt uns zu den Highlights von Riva und zeigt uns Plätze, an denen wir flanieren, gut essen oder mal alles von oben aus betrachten können.


6

Monte Belpo Waldparadies und Schmetterlingshügel ‒ Naturgenuss!

pro
7,3 km
02:40 h
320 hm
320 hm
Diese wunderschöne Runde entführt uns in die wohltuende Natur auf fast unberührten Wegen. Fernab vom Getümmel am Seeufer kann man hier richtig tief durchatmen und entspannen.
7

Valle delle Cartiere Das Papiermühlental – eine kurze Reise in die Vergangenheit entlang antiker Ruinen

pro
5,3 km
02:00 h
275 hm
275 hm
Es erwartet uns eine sehr einfache, gemütliche Wanderung durch italienische Geschichte in puncto Papierindustrie. Zwischen Mauerresten alter Mühlen, Bachbrücken und subtropischer Flora verlieren??? wir uns in herrlicher Natur. Mit Gaino wird die Tour wieder urban, aber sehr aussichtsreich.
8

Monte Altissimo Gemütliche Gipfeltour auf üppigen Grashängen mit Top-Panorama

pro
8,5 km
03:00 h
520 hm
520 hm
Das Ziel ist einer der aussichtsreichsten Gipfel im Gardaseeraum. Mühelos auf grasigen Wegen bis zur Gipfelrast mit Einkehr und Relikten aus dem Ersten  Weltkrieg.

KOMPASS Tourenplaner

Keine passende Tour gefunden?
Plane jetzt dein eigenes Abenteuer rund um die Region Gardasee

gratis

Highlights in der Region Gardasee