Rheingau: Blick durch Weinberge hinab auf den Rhein

Ausflugsziele und Wandertouren in Hessen

Hessen mag vielleicht nicht ganz oben auf der Liste der beliebtesten Urlaubsländer in Deutschland stehen. Aber je mehr du dich mit Deutschlands Mitte beschäftigst, desto erstaunter wirst du sein, was Hessen alles zu bieten hat. Es ist viel mehr als nur die glitzernde Metropole Frankfurt oder der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel. Hessen bedeutet auch Flüsse und Seen, fantastische Ausblicke, kleine Fachwerkdörfer und ganz viel Natur. Es müssen nicht immer die Alpen oder die Küste sein, wenn du deine Heimat entdecken willst. Und um dich davon zu überzeugen, lernst du hier einige der schönsten Ausflugsziele Hessens kennen.

Wandern und Wein – wunderbares Rheingau

Wer an Hessen denkt, der kommt am Rheingau nicht vorbei. Nicht nur Weinliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Region zwischen Rhein und Main hat alles zu bieten, was einen aktiven Genussurlaub ausmacht und ist eines der schönsten Ausflugsziele in Hessen. Nach einer Wanderung durch die Weinberge oder einer Radtour am Rhein entlang solltest du hier unbedingt noch in einer Straußwirtschaft oder einer Vinothek anhalten und einen guten Riesling genießen.

Der Rheingau ist auch die Heimat von Rheinsteig und Rheingauer Klostersteig. Es sind die beeindruckenden Ausblicke über das Rheintal, die diese Wanderungen so besonders machen. Wo lässt es sich besser ein Gläschen genießen als in dieser Kulisse? Die beliebten Weinorte Eltville, Rüdesheim und Lorch sind unbedingt sehenswert und verbreiten ein besonderes Flair. Den Titel UNESCO-Welterbestätte trägt das obere Mittelrheintal ganz zu Recht.

Wenn zwei Riesen sich streiten – Felsenmeer im Odenwald

Wenn zwei Riesen sich streiten, entsteht ein Meer. Zumindest eines aus Steinen, so wie das Felsenmeer im Odenwald. Dieses Ausflugsziel in Hessen ist ein Besonderes. Der Legende nach sollen sich hier zwei Riesen in einem Streit mit Steinen beworfen haben und es entstand diese Felsansammlung. Ob es so gewesen ist, ist nicht überliefert; das Ergebnis allerdings ist ein beeindruckendes Naturereignis. Das große Felsenmeer in Lautertal-Reichenbach im Vorderen Odenwald ist ein toller Ort zum Wandern oder Klettern.

Du kannst dich entscheiden, ob du direkt über die Felsen oder am Weg, der am Meer entlang führt, den Berg hinaufläufst. Egal wie du dich entscheidest, anstrengend ist der steile Aufstieg auf jeden Fall. Oben angekommen wirst du mit einem tollen Blick über das Meer belohnt und kannst unter den schattigen Bäumen entspannen. Das Felsenmeer ist ein Erlebnis für die gesamte Familie. Da es zu einen der beliebtesten Ausflugszielen Hessens gehört, solltest du es am Besten an einem Wochentag besuchen, wenn nicht so viel los ist.

Wasser und Wald – der Edersee

Wer sich nicht entscheiden kann ob er lieber radelt oder doch Boot fahren möchte, sollte unbedingt am Edersee in Nordhessen Halt machen. Die Region um Waldeck ist ein beliebtes Ausflugsziel in Hessen und ideal für Familien. Auf dem 27 km langen Stausee, der zu einem der größten in Europa gehört, kannst du Segeln, mit einem Kanu oder Boot fahren, Tauchen oder Angeln. Die grünen Steilhänge rahmen den See ein und bilden ein tolles Panorama. Der Edersee-Radrundweg ist rund 50 km lang, führt einmal um den See herum und bietet ein schönes Wechselspiel aus klarem Wasser und grünem Wald. Ein tolles Erlebnis für die gesamte Familie. Einfach zwischendurch anhalten und den Ausblick zum Beispiel bei einem kleinen Picknick genießen.

Wer doch lieber wandern möchte, der kann den See auf dem Urwaldsteig-Wanderweg erkunden. Der zertifizierte Weg verläuft über 68 km und trägt seinen Namen zurecht, führt er doch durch alte verwunschene Urwälder mit knorrigen Eichen und Buchen. Der Weg kann in mehreren Etappen gegangen werden und ist eher für geübte Wanderer zu empfehlen. Es lohnt sich übrigens auch bis in die Abendstunden zu bleiben, denn die Sperrmauer des Sees wird abends bunt beleuchtet und rundet damit den Tag am Edersee ab.

Hessen ist voll von Orten, die immer einen Ausflug wert sind. Einzigartige Ausblicke und Naturlandschaften warten darauf von dir entdeckt zu werden. Egal ob eine sonntägliche Radtour am See, eine Kletterpartie im Odenwald oder eine Wanderung mit Ausblicken über den Rhein. Das alles hat Hessen zu bieten und liegt direkt vor unserer Haustür.

Weitere Wandertouren in Hessen

Rosbach – Kapersburg – Winterstein Kastelle im Ockstädter Wald

14 km
04:00 h
386 hm
Die Tour führt zur Kapersburg, einem der besterhaltenen Limeskastelle in Hessen (1.‒Mitte 3. Jh.). Dagegen machen sich die Reste des Kleinkastells Ockstadt und des Kastells Kaisergrube sehr bescheiden aus.​ ▶ Vom Wanderparkplatz Johanneshecke am nordwestlichen Ortsrand von Ober-Rosbach a auf einer Brücke über die Autobahn. Auf breitem Kiesweg mit dem schwarzen Balken geradeaus bergauf in den Wald. Nach 2 km an der unverwechselbaren Dicken Eiche vorbei, die wie eine Insel inmitten einer Kreuzung steht. Etwa 1 km geradeaus weiter auf unmarkiertem Weg zur Kreuzung auf der Höhe. Hier dann rechts. Zur nächsten Kreuzung bei einem Bildstock und mit dem gelben Balken links talwärts. Auf dem Hauptweg bleibend zum Wanderheim Kapersburg. Ein kurzer Abstecher führt nach links zur Kapersburg b.Geradeaus weiter zum nahen Militärzaun und rechts auf einen Waldweg. Nun leitet die Markierung Limesturm. Der Wanderweg folgt dem Lauf des Limes, passiert das  Kleinkastell Ockstadt, kreuzt mehrere Wege, verbreitert sich und zieht dem Limeswall folgend in eine Linkskurve. Einen Forstweg in einen sehr engen Pfad hinein queren. 70 m zu einer Pfadkreuzung und rechts. In einer Linkskurve um das  Kastell Kaisergrube c herum zu einem Forstweg. Hier rechts, dabei den Limes verlassen und weiter mit dem roten Kreuz. Geradeaus zur Gaststätte Forsthaus Winterstein d. Am Ende des Anwesens rechts auf einen schmalen Weg. Nun weisen das gelbe Kreuz und das liegende U den Weg. Zwei breite Forstwege queren und an einem Wasserbehälter vorbei. Dann nach etwa 50 m links auf einen Pfad. Erneut einen Forstweg queren und in weitem Rechtsbogen zum Aussichtsturm auf dem Winterstein05 Steinkopf06Parkplatz Johanneshecke zurück.

Oberstoppel – Neukirchen "Alle Neune" – das Hessische Kegelspiel

13 km
03:30 h
315 hm
Die Wanderung in der waldreichen Region verbindet das idyllisch gelegene Oberstoppel und das verträumte Giesenhain mit der Burgruine Hauneck, die für ihren spektakulären Blick auf das "Hessische Kegelspiel" berühmt ist. Steile Pfade leiten uns hinab nach Neukirchen.▶ Von der Kirche01 gehen wir nur wenige Meter in Richtung "Dittlofrod" und biegen gleich nach dem Haus Nr. 23 links auf ein Teersträßchen ein (Markierung: weißes Kreuz). Immer geradeaus laufend überqueren wir im Wald die Giesenhainer Höhe02 (auch hier auf dem Hauptweg bleiben!) und erreichen Giesenhain03. Die Wanderung folgt der Bergstraße nach links und biegt einige Schritte weiter in den Lindenweg ein. An der Gabelung beim Haus Nr. 6 wählen wir den rechten Weg. Geradeaus gehen wir in den Wald, verlassen bald den Hauptweg und wechseln auf einen völlig verwachsenen Pfad. Auf diesem Abschnitt sollte unbedingt auf die Kennzeichnung geachtet (und diese gegebenenfalls auch gesucht) werden. An einer Kreuzung04 stößt die Route auf eine Forststraße und schwenkt nach links (neue Markierung: schwarzer offener Tropfen). Die Wanderung folgt dem Forstweg, wobei wegen der vielen Verzweigungen auch hier auf die Markierung geachtet werden sollte. Schließlich verlassen wir den breiten Weg an einer unscheinbaren X-Kreuzung05 und folgen einer verwachsenen Spur halblinks. Auch dieser Pfad ist oft nicht leicht zu finden. Endlich überqueren wir auf einer Anhöhe eine Forststraße06 etwas nach links versetzt und wandern auf breitem Weg talwärts. Dieser wird von der Tour nach kurzer Zeit an einer Kreuzung nach rechts verlassen, nur um 10 m weiter erneut auf einen schmalen Pfad einzuschwenken. Im unteren Bereich wird eine Lichtung gerade überquert. Achtung! Hinter dieser biegt der Pfad unverhofft halbrechts in den Hangwald. Schließlich wird ein Weiser an einer Schutzhütte erreicht, wo wir nach links in Richtung Neukirchen07 gehen. Das Sträßchen bringt uns hinab in den Ort, wo wir der Buchenauer Straße nach links folgen und im weiteren Verlauf (neue Markierung: rotes Dreieck) durch die Haupt-, die Mittel-, die Johannes- und die Burg-Hauneck-Straße gehen. Letztere unterquert die B 27.Schließlich führt uns die Heinrich-Ruppel-Straße steil aufwärts zum Waldrand. Dort gehen wir geradeaus in den Wald hinein, biegen dann aber sofort links in Richtung "Steinach" ein. Durch den Wald lassen wir uns auf breiten Wegen und schmalen Pfaden durch die Wegekennzeichnung leiten. Dabei ist an jeder Verzweigung auf das rote Dreieck zu achten. Endlich gelangt die Wanderung zum Waldrand mit schönem Blick auf Oberstoppel08 und einen Teil des "Hessischen Kegelspiels" im Hintergrund. Am Asphaltsträßchen wenden wir uns zunächst bergan hin zum Stoppelsberg. Kurze Zeit später leitet uns ein Weiser nach links zum Aufstieg auf die Erhebung. Am Gipfel erwartet uns die romantische Burgruine Hauneck09 und der Panoramablick auf das "Hessische Kegelspiel" in südöstlicher Richtung. (Deshalb lohnt sich der Aufstieg besonders in den späteren Nachmittagsstunden.) Zurück nach Oberstoppel01 gelangen wir auf dem bereits bekannten Sträßchen.

Frankfurter Grüngürtel – Etappe 7 Von Riederbruch nach Bergen

11,25 km
03:15 h
502 hm
Kronberg war vom 19. bis ins 20. Jh. eine bekannte Malerkolonie, eine der ältesten in Deutschland. Die landschaftlich reizvolle Umgebung inspirierte bedeutende Künstler.​ ▶ Vom Waldschwimmbad Kron­­berg a auf dem Gehweg entlang der B 455 zur Viktoriastraße. Rechts, durch die Unterführung der B 455 und hinauf zum Waldrand bei der Bushaltestelle Roter Hang. Nun leitet der schwarze Balken. Etwa 20 m nach rechts, dann links in den Wald. Etwa 200 m geradeaus bergan, dann rechts auf einen Pfad. Die Pfadgabelung links (Wegweiser Viktoria­tempel). Durch den Laubwald zu einem markanten Felsen, Teil der Bürgelplatte b. Hier links. Auf einem Pfad zum Viktoriatempel hinauf, ein Aussichtspavillon mit Blick auf Frankfurt und die Main­ebene. Rechts am Pavillon vorbei auf einen Pfad. Bergan durch felsiges Gelände. Einen Felskamm queren und geradeaus halten. Ein Pfad quert den Weg. Zur Rechten im Wald liegt ein unscheinbarer Steinhügel, Rest der Antoniuskapelle von 1339. Geradeaus weiter. Über eine Kreuzung auf einen Kiesweg. Bei der gleich folgenden Kreuzung links auf einen breiten Forstweg. Vor der Linkskurve (nach etwa 400 m) rechts auf einen schmalen, steinigen Weg und steil bergauf. Eine Forststraße queren. Nach 200 m rechts auf einen Pfad. Nahe beim Jagdhaus Altkönig c einen Weg queren und steil bergan zu einer breiten Forststraße. Hier rechts. Auf folgenden Linksabzweig. Bergauf zu einer Gabelung. Hier rechts, dabei den schwarzen Balken verlassen und weiter mit dem weißen Andreaskreuz. Zwei Steinwälle der einstigen keltischen Festung querend auf den Altkönig d hinauf. Vom Gipfel rechts hinab. Nach Querung des inneren und äußeren Walles zieht der Wanderweg scharf nach links, dann in Kurven zum breiten Pflasterweg hinab. Links zum Fuchstanz e, dabei das weiße Andreaskreuz verlassen und weiter mit dem gelben Balken.Zwischen den beiden Gasthäusern hindurch geradeaus talwärts auf breiter Forststraße (Rübezahlweg). An folgender Gabelung links halten. Am Neubronnersborn f vorbei. 700 m weiter am Abzweig zum nahen Lips-Tempel g vorbei, einem Aussichtsturm. Dann 350 m steil talwärts, rechts auf einen schmalen Weg und hinab zum Wanderparkplatz Schardtwald am Ortsrand von Königstein-Falkenstein08Am Ortsrand von  Kronberg entlang zur Bushaltestelle Roter Hang und auf bekanntem Weg zum Waldschwimmbad  Kron­­berg zurück.

Saalburg – Hessenpark Museumstour

8 km
02:00 h
222 hm
Die Wanderzeit ist kurz. Will man aber die Saalburg und den Hessenpark besichtigen, ist schnell ein ganzer Tag vergangen.

Plane deine eigene Wandertour – ganz einfach mit KOMPASS Pro

1,67

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.