Anstieg zum Zweiseenblick - Wandertour

04:00 h
332 hm
Start | Altglashütten, Parkplatz an der Bahn-Haltestelle
Charakter | Rundwanderung; durch Wald und über offenes Gelände; zu Beginn ein langer, teilweise steiler Anstieg, anschließend bequem; auf Forst- und Waldwegen, kurze Abschnitte auf Asphalt
Zwischen den beliebtesten Touristenzielen des Hochschwarzwalds – Titisee, Schluchsee und Feldberg  – liegen Altglashütten und der Aussichtspunkt Zweiseenblick (1292 m).
Peter Freier

Tourenverlauf

Tourenbeschreibung

Vom Parkplatz an der Bahn-Haltestelle in Altglashütten folgen Sie einem Fußweg durch eine Bahnunterführung zur Windgfällstraße und wenden sich nach rechts zum Rathaus. Nach links führt das Sträßchen Schwarzenbachweg zur B 500, und durch eine Fußgänger-Unterführung erreichen Sie einen Ziegenhof. In der Talsohle des Schwar­zenbachs steigt ein Wirtschaftsweg zwischen Wiesen leicht an zum Waldrand, wo der Anstieg recht steil wird bis zu einer Wegkreuzung bei der Bergstation des Skilifts von Neuglashütten. Nach links folgen Sie einem Forstweg und passieren einen Aussichtspunkt; Blick u. a. auf den Hochfirst (1190 m). Wenige Minuten später führt ein Pfad steil hinauf zu den glatt geschliffenen Felsen des Zweiseenblicks, von dem aus man den Titisee und einen kleinen Teil des Schluchsees sieht. Der Westweg-Markierung folgen Sie nach rechts bergab und erreichen Bärental. Vom steil fallenden Sträßchen Zweiseenweg biegen Sie rechts ab zur Ortsmitte, wo Sie der B 500 in Richtung Schluchsee auf einem Gehweg folgen und nach 200 m links abbiegen auf einen Forstweg. Gleich nach Überqueren der Bahnlinie Titisee – Schluchsee wenden Sie sich nach rechts, folgen nach wenigen hundert Metern einem Querweg erneut nach rechts und unterqueren die Bahnlinie. Der bequeme Weg führt zum Waldrand und durch eine feuchte Senke zur Zufahrtsstraße von Altglashütten. Entlang der Straße kehren Sie zum Ausgangspunkt zurück....

Deine Ansprüche sind höher und du hast ein Auge fürs Detail?
Als KOMPASS PRO erhälst du vollen Zugriff auf individuelle Tourentexte, Höhenprofile, GPS-Daten und alle mit der Tour verbundenen Highlights.