Wanderkarte Kanarische Inseln

Der erste Gedanke verbindet die Kanarische Inseln mit Sonne und Meer. Doch, die Witterungsbedingungen des ewigen Frühlings eignen sich auch ganz hervorragend zum Wandern. Das milde Klima, weite Traumstrände und sehenswerte Orte locken jährlich mehr Aktivurlauber an. Gran Canaria, Teneriffa, La Gomera, Fuerteventura, La Palma und Lanzarote bieten jeweils andere Wanderregionen, die unterschiedliche Landschaftsformen offenbaren.

La Gomera: Ein echter Zauberwald

Die beeindruckendste Natur der Kanarische Inseln hat wohl La Gomera vorzuweisen. Die auf der Wanderkarte verzeichneten Wanderwege führen entlang an tiefen und schmalen Schluchten und ein weitverzweigtes Wegnetz kreuzt steile Berge. Euch erwarten wahre Erlebnistouren und die faszinierende unberührte Vegetation gleicht einem echten Zauberwald.

Gran Canaria: Der Touristenmagnet

Gran Canaria gilt wohl als die am besten touristisch erschlossene Kanarische Inseln. Wer sich den wahren Komfort auch beim Wandern nicht entgehen lassen möchte, kann in ein echtes Luxushotel einkehren. Trotzdem kommen die unvergesslichen Eindrücke von Flora und Fauna nicht zu kurz. Ihr durchquert artenreiche Dünenabschnitte gefolgt von imposanten Gebirgsformationen und dichten Kiefernwäldern. Eine echte Besonderheit offenbaren die tief eingeschnittenen meist ausgetrockneten Flussverläufe, die der Landschaft das charakteristische Gesicht verleihen.

Teneriffa: Ein wahres Paradies zum Wandern

In direkter Nachbarschaft zu Gran Canaria befindet sich Teneriffa. Echte Aktivurlauber haben das Gebiet längst für sich entdeckt. Dank der wachsenden Nachfrage sind alle Wege mittlerweile sehr gut erschlossen, eine Wanderkarte gehört trotzdem immer ins Wandergepäck. Die weite Landschaft hat wirklich viel zu bieten und eines der Highlights ist sicherlich das Erklimmen des höchsten Bergs Spaniens sowie ein Besuch in einer der vielen Nationalparks der Insel. Beim Wandern auf Teneriffa kommt auch die kulturelle Seite nicht zu kurz. Zwischen Palmen, Agaven und Drachenbäumen tauchen immer wieder kleine Dörfer und historische Bauten auf.

Fuerteventura: Insel der Kontraste

Fuerteventura besitzt die kontrastreichste Landschaft der Kanarische Inseln. Das echte Vulkangestein, mit seinen unzähligen Kratern und vereinzelten Lavaströmen, kreiert zusammen mit der weiten Wüste ein unvergessliches Naturerlebnis. Wahrhaft einzigartig ist auch die Flora und Fauna. Zum Wandern empfehlen sich jedoch nur die Monate von November bis April. Ansonsten kann es für Wanderungen zu heiß werden und schattige Bäume sind auf den Touren nur vereinzelt anzutreffen.

La Palma sorgt für Abwechslungsreichtum

Vor allem der Süden von La Palma eignet sich zum Wandern. Für Abwechslungsreichtum ist in jedem Fall gesorgt. Weite Kiefernwälder werden immer wieder gesäumt von tiefen Schluchten. Ein beliebter Wanderweg führt durch die wunderbaren Weinberge Puntagordas.

Lanzarote: Die Neuentdeckung

Viele Urlauber entdecken Lanzarote gerade in jüngster Zeit zum Wandern für sich. In einsamer Natur wird noch sehr selten auf Gleichgesinnte getroffen. Daher ist es empfehlenswert, immer auch eine Wanderkarte der Kanarischen Inseln auf Touren dabei zu haben. Zwar gibt es mittlerweile Ausschilderungen auf dem Weg von der wunderbaren Küstenlandschaft in die Berge, doch zur Sicherheit sollte man sich auch mit einer Wanderkarte orientieren können.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.