Das Engadin

Seinen Namen hat das Engadin vom Inn. Er entspringt am Piz Lunghin, durchfließt östlich von Maloja im Oberengadin eine Kette malerischer Seen und strebt hinter Sankt Moritz und Samedan, etappenweise als trostloser Kanal begradigt, dann wieder in freiem Lauf durch wilde Schluchten bei Zernez dem Unterengadin zu. Dort dreht er gegen Norden ab, besinnt sich aber angesichts des gigantisch aufragenden Piz Linard, dass er doch wieder gegen Nordosten durch das Tal zu fließen hat und verlässt bei Martina das Schweizer Engadin.

Die Farbe des wilden Flusses hängt sehr vom Wetter ab. In schönen Zeiten ist er blaugrün, wechselt nach Unwettern ins Braune und zeigt sich während der Schneeschmelze und an heißen Sommertagen als milchig trübes Gletscherwasser. Zu beiden Seiten des Inns erheben sich mächtige Berge. Am Piz Bernina wird die magische Grenze von 4000 m überschritten, alle anderen Gipfel der Ostalpen sind niedriger. Dank der beachtlichen Höhe der Ausgangspunkte – das Engadin liegt im Tal zwischen etwa 1800 m bei Maloja und gut 1000 m bei Martina – sind die Höhenunterschiede nicht gar zu gewaltig und viele Dreitausender lassen sich als Tagestour meistern.

Am schönsten ist die Landschaft des Engadins in Talnähe. Dort finden sich ausgedehnte Wälder, in denen Arven (Zirben), Lärchen und andere Nadelbäume dominieren. Über den Wäldern überwiegen Weidehänge, auf die an Sonnenhängen bis 2800 m Höhe Vieh aufgetrieben wird. Und dazwischen und darüber finden sich meist trostloses Geröll, Schutt oder dunkle Felsen. Nur die schattseitigen, vor der Sonne sicheren Seiten der Berge sind noch mit Gletschern geziert.

Im Hochtal des Oberengadin kann man auf einem über 500 km weiten Wegenetz Seen umrunden, Panoramawege genießen oder Barfusstrails entdecken. Aber ob Wandern, Mountainbiking, Klettern oder Wassersport, dem Aktiv-Urlaub steht nichts im Wege.

Empfohlene Wanderungen und Radtouren in Engadin

Tour km h
silvaplana 12,1603:01
St moritz 12,8703:11
Bahnentour Engadin St. Moritz (1549) 89,7608:57
Kein Titel 26,53-
5.St_Moritz_Engiadina_Silvaplana_Samedan 23,5405:50
Engadin Tour 30 8,8802:12
Engadin bike 79,1119:37
St. Moritz - Lago di Mezzola 83,0720:36
Surlej 2 6,4201:11
Surlej 2 6,4201:11
St.Moritz - Dervio 127,5331:38
Weitere Touren anzeigen

Empfohlene Locations

Empfohlene Produkte