Blick auf Wien mit Bergen im Hintergrund

Wandern in Wien

Ob in den Hausbergen oder durch den Stadtwald – bei einer Wanderung im Wiener Umland kannst Du den Alltag und das Stadtleben einmal getrost hinter Dir lassen! Allein im Wiener Stadtgebiet führen 240 Kilometer Stadtwanderwege durch den Wiener Wald und umliegende Naherholungsgebiete.

Daneben laden zahlreiche Wanderrouten im Umland auf eine ausgiebige Erkundungstour ein. Das Angebot an Routen ist dabei sehr vielfältig und reicht von schönen Wanderungen durch die Weinberge bis hin zu Themenwegen, Pilgerwegen und Fernwanderwegen, wie dem österreichischem Grenzlandweg (07) oder dem österreichischem Nordalpenweg (01).

Nur einen Katzensprung von Wien entfernt sind die gleichnamigen Wiener Alpen. Diese liegen südlich der Bundeshauptstadt und sind wegen ihres imposanten Alpenpanoramas sowohl unter den Wienern als auch bei den Urlaubern beliebt. Hier findest Du zahlreiche Wanderrouten aller Schwierigkeitsgrade, die Dich entlang sanfter Ebenen und markanter Bergkämme führen. In den Wintermonaten bieten die Wiener Alpen mit ihrer 100 Kilometer langen Wechsel-Semmering-Panoramaloipe ein großes Skivergnügen. In den Sommermonaten überzeugen sie mit vielen bestens beschilderten Wander- und Mountainbike-Routen. 

Deine Wanderführer in der Region

Touren in der Region Wien

1

Aussichtsreiche Rundwanderung über den Buschberg Durch den Naturpark Leiser Berge zum höchsten Gipfel des Weinviertels

gratis
10,5 km
02:30 h
320 hm
320 hm
Schon aus weiter Ferne ist unser Ausflugsziel erkennbar – eine strahlend weiße Radarkuppel am Gipfel des Buschbergs, der mit 491 Metern höchsten Erhebung des Weinviertels.


Details...
2

Naturpark Sparbach Durch Fürst Liechtensteins Tiergarten

gratis
7 km
01:30 h
210 hm
210 hm
Diese Wanderung hat vielfach den Charakter eines Spaziergangs, erschließt uns aber dadurch eines der lieblichsten Gebiete des ganzen Wienerwaldes. Das umzäunte Gebiet des Naturparks ist rund 360 ha groß und wurde von Fürst Johann I. von Liechtenstein (siehe Tour 17) 1812 als Tiergarten gegründet, indem er allerlei Wild – Dam- und Muffelwild, Wildschweine – hier ansiedeln ließ. Er war es auch, der hier zu den bereits bestehenden künstliche Ruinen hinzufügte, um die Landschaft der romantischen Geisteshaltung seiner Zeit entsprechend zu "verhübschen".

Details...
3

Ötscher über den Rauhen Kamm Der Klassiker - Klettersteig mit herrlichen Fernblicken

gratis
14,1 km
06:30 h
1.150 hm
580 hm
Diese Ötscherbesteigung ist wohl der "Klassiker" aller Ötschertouren – erfordert neben einer stabilen Wetterlage aber Einiges an Ausdauer, Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
Details...
4

Raxplateau-Wanderung Genusswanderung auf hohem Niveau

pro
11,5 km
04:00 h
440 hm
440 hm
Die einfachste Art, den Charakter eines der beliebtesten Wiener Hausberge kennen zu lernen, ist die Auffahrt auf das Raxplateau mit der bereits 1926 eröffneten Seilbahn. Mit ihr überwinden wir in nicht einmal 10 Minuten ganz mühelos über 1000 m Höhenunterschied, und die sonst nur durch wenige Steige erschlossenen Steilhänge und Felswände, die das Kalkplateau der Rax typischerweise von allen Seiten begrenzen.
5

Ötscherüberschreitung und Ötschergraben Tiefe Schluchten und luftige Steige – eine 2-Tages-Tour als landschaftliches und bergsteigerisches Gustostückerl

pro
25,5 km
11:00 h
1.690 hm
1.690 hm
Für alle Ehrgeizigen und die es glauben, eilig zu haben: Natürlich lässt sich im Sommer bei entsprechender Tageslänge die im Folgenden beschriebene Tour auch an einem Tag bewältigen, die etwa 11 Stunden Gehzeit, plus Pausen und (möglicherweise) An- und Rückfahrt lassen es jedoch ratsam erscheinen, eine Nächtigung am Ötscherschutzhaus einzuplanen.
6

Bisamberg Aussichtsreicher Vorposten der Alpen jenseits der Donau

pro
7 km
01:45 h
200 hm
200 hm
Keine halbe Stunde mit der Schnellbahn vom Zentrum Wiens entfernt, lockt eine Wanderung, die uns in eine für den "alpine Gefilde" gewohnten Wanderer fremde Umgebung bringt – den Bisamberg.
7

Lobau Ein Nationalpark am Rande Wiens

pro
14 km
03:00 h
20 hm
20 hm
8

Unterberg Wandererlebnis für Feinspitze - Panoramablick inklusive

pro
15 km
05:00 h
940 hm
940 hm
Nicht jeder, der nach Adamstal fährt, kommt des weit bekannten Golfplatzes des Rallye-Staatsmeisters Franz Wittmann wegen - auch Wanderer kommen hier auf ihre Rechnung.

KOMPASS Tourenplaner Wien

Keine passende Tour gefunden?
Plane jetzt dein eigenes Abenteuer rund um die Region Wien

Highlights in der Region Wien

Wir brauchen deine Expertise!
Wir wollen KOMPASS Pro für Dich verbessern. Und wer kann uns besser sagen, was wir ändern müssen, als Du selbst?