• Burgenwelt Ehrenberg  mit Highline
  • Burgenwelt Ehrenberg  mit Highline
  • Burgenwelt Ehrenberg  mit Highline

Burgenwelt Ehrenberg mit Highline - Wandertour

Nervenkitzel und Rittertum

4,7 km
02:00 h
300 hm
300 hm
Start | Reutte, Klause Ehrenberg (950 m). Von Innsbruck über den Fernpass auf der B 179 bis kurz vor der Abfahrt Reutte (Achtung! Man darf nicht links abbiegen, sondern muss ein kurzes Stück weiter zu einem Umkehrplatz fahren, dort darf man auf die Gegenspur wechseln). Von Reutte kommend fährt man auf der B 179 bis zur Ehrenberger Klause, die Abfahrt ist durch die Highline nicht zu verfehlen. [GPS: UTM Zone 32 x:629.644 m y: 5.258.277 m]
Charakter | Ein Abenteuer mit Actionfaktor. Eine ritterliche Burgenwelt trifft hier auf die hochmoderne Hängebrücke, der Nervenkitzel ist garantiert.
Das Ganzjahresausflugsziel hat unglaublich viel zu bieten. Die Burganlage selbst erstreckt sich vom Talbereich  bis hinauf auf den Schlossberg. Im Tal befinden sich die Parkmöglichkeiten und die Ehrenberger Klause, zwei Gasthäuser, die Ehrenberg Arena (hier können Veranstaltungen in ritterlichem Ambiente durchgeführt werden), ein Spielplatz und ein Museum. Auf der nördlichen Talseite liegen der Schlosskopf und die Burgruine Ehrenberg, auf der südlichen Talseite das Fort Claudia. Zwischen beiden Höhenzügen überspannt die spektakuläre Highline 179 das Tal.
Die Burg Ehrenberg markierte einst die Grenze von Tirol nach Norden, an der darunterliegenden Klause hatte man eine Talsperre errichtet, um Zölle einzuheben. Die Festung selbst wurde 1741 vollendet, das ganze Areal aber schon 1782 wieder aufgelassen.Heute gibt es daher viel zu entdecken, das Besucherzentrum hilft bei der Auswahl des Angebotes. Beispielsweise können Kinder mit einer Schatzkarte zur Burgruine und zur Schaufestung wandern und müssen dabei Stationen absolvieren. So wird die Wanderung, die doch relativ steil bergauf geht,
kurzweilig und spannend.
Eva Maria Volgger

Tourenverlauf

Tourenbeschreibung

▶ Die Wanderung startet an der Ehrenberger Klause   01...

Deine Ansprüche sind höher und du hast ein Auge fürs Detail?
Als KOMPASS PRO erhälst du vollen Zugriff auf individuelle Tourentexte, Höhenprofile, GPS-Daten und alle mit der Tour verbundenen Highlights.

©  KOMPASS-Karten