Wandern im Pfälzerwald (Deutsche Weinstraße)

Exzellente Weine, abwechslungsreiche Wanderungen und ein mediterranes Klima – das ist der Pfälzerwald, das größte zusammenhängende Waldgebiet in Deutschland. Die beliebte Region besitzt nicht nur wegen seiner Grenzlage zwischen Deutschland und Frankreich eine interessante Geschichte, sondern durch den Dreiklang von Felsen, Wald und Wein auch eine faszinierende Landschaftsvielfalt. Als Synonym für die Region gilt dabei die Deutsche Weinstraße, die auf 85 Kilometern für viele genussvolle Momente sorgt.

Wanderer in der Pfalz erwarten mächtige Burgen, bedeutende Klöster und historische Gedenkstätten, die von den Kelten über die Römer ins Mittelalter und die frühe Neuzeit reichen. Ebenso stets dabei: Nachdenklich stimmende Zeugen der jahrhundertelangen, schwierigen, oft blutigen Grenzlage. Wandertouren in der Pfalz sind für historisch interessierte Wanderer ein ganz besonderes Highlight. 

Aber auch ohne Interesse an Geschichte überzeugt der Pfälzerwald als Wandergebiet: Die fantastischen Felsformationen beeindrucken nicht nur in den bekannten Felsregionen um Dahn und Rodalben, sondern sind verteilt über den ganzen Pfälzerwald. Das größte zusammenhängende Waldgebiet in Deutschland bietet eine wunderbare Natur- und Erholungslandschaft – ideal für ausgedehnte Wanderungen.

Einen herrlichen Kontrast bildet der Übergang ins Rheintal: hier veredeln die Obst- und Rebenlandschaften entlang der Haardt jede Wanderung. Im Frühjahr genießt Du die Mandelblüte, im Herbst lockt der junge Wein – der Pfälzerwald ist ein Genuss-Wandergebiet der Extraklasse. Hier erwarten Dich ausgezeichnet markierte, erlebnisreiche Wanderwege, die keinen Wunsch offenlassen.


Deine Wanderführer in der Region

Touren in der Region Pfälzerwald - Deutsche Weinstraße

1

Dahner Felsenpfad Ein Wanderweg der Extraklasse

gratis
12 km
04:00 h
255 hm
255 hm

Ausgezeichnet als eine der schönsten Wandertouren Deutsch­lands verspricht der Felsenpfad reines Wandervergnügen und hat sicher noch niemand enttäuscht. Auf vielfach neu angelegten Pfaden erschließt der Weg versteckte Fels­türme, Galerien und einzigartige Steingebilde, die zuvor nicht zugänglich waren. Alpine Erfahrung oder Ausrüstung ist nicht erforderlich, aber Trittsicherheit, gutes Schuhwerk und genügend Ausdauer werden schon vorausgesetzt.

Details...
2

Rundwanderung um den Taubensuhl Fern der Stadt durch den Landauer Stadtwald

gratis
10 km
02:30 h
87 hm
87 hm

Die Rundwanderung vom hoch gelegenen Ausgangspunkt Taubensuhl (525 m) verspricht oft noch an Spätherbsttagen sonnige Stunden, während die Täler bereits in Dunst und Nebel liegen. Eine Informationstafel des Pfälzerwaldvereins verweist auch auf etliche kürzere Rundwege (schon ab 2,9 km). 

 

Details...
3

Nothweiler – Ruine Wegelnburg – Ruine Fleckenstein Von Burg zu Burg im Grenzland

gratis
11,5 km
04:00 h
292 hm
292 hm

In der Ortsmitte des schmucken Dörfleins Nothweiler plätschert der Zeppelinbrunnen. Er erinnert an den gleichnamigen Flugpionier, der hier im Jahre 1870 nach einem kühnen Husarenritt als junger Offizier sein Pferd getränkt haben soll.

Details...

KOMPASS Tourenplaner Pfälzerwald - Deutsche Weinstraße

Keine passende Tour gefunden?
Plane jetzt dein eigenes Abenteuer rund um die Region Pfälzerwald - Deutsche Weinstraße

gratis

Highlights in der Region Pfälzerwald - Deutsche Weinstraße