Wanderkarte Münsterland

Im Herzen von Nordrhein-Westfalen liegt das Münsterland, das sich als faszinierendes Gebiet zum Wandern aus entlegenen Waldgebieten, weitläufigen Felderlandschaften, faszinierenden Naturdenkmälern und Aussichtspunkten mit Panoramablick um die historische Stadt Münster gruppiert. Beim Wandern durch das Münsterland entfaltet sich die Vielfalt der nordrhein-westfälischen Natur vor euren Augen. Die folgenden Routen gehören zu den schönsten Wandertouren durch das westfälische Naturgebiet:

Der Teutoschleifen – Waldauenweg

Durch das Tecklenburger Land führen sieben Premium-Wanderwege – die sogenannten Teutoschleifen – die vom Deutschen Wanderinstitut als hochwertige Wanderrouten ausgezeichnet wurden und einen vielfältigen Einblick in die Natur der Region bieten. Einer der Wanderwege der Teutoschleifen ist der Waldauenweg, der auf der Wanderkarte mit einer Strecke von etwa sechs Kilometern durch unberührte Waldlandschaften des Tecklenburger Landes verzeichnet ist. Höhepunkt beim Wandern ist der Aufstieg der 256 Stufen entlang der Himmelsleiter zum örtlichen Aussichtspunkt, der einen atemberaubenden Ausblick auf das umliegende Münsterland ermöglicht.

Der Hermannsweg

Zu den bekanntesten und beliebtesten Wanderwegen im Münsterland gehört der Hermannsweg, ein Höhenweg, der durch das Gebiet des Teutoburger Waldes führt. Insgesamt 156 Kilometer versammelt der Prädikantswanderweg, der seit 1902 Wanderungen entlang der schönsten Landmarken des Teutoburger Waldes ermöglicht. Der Weg führt an den markanten Externsteinen, eine natürliche Sehenswürdigkeit aus Sandstein, und den Bismarckturm Eiserner Anton bei Bielefeld vorbei. Der Hermannsweg kann sowohl auf langen Wandertouren vollständig erkundet oder in Teilstücken bewandert werden. Je nach Wandertour führt der Weg entlang von Städten und Gemeinden des Münsterlandes wie Tecklenburg, Bielefeld oder Oerlingshausen. Seine historische Bedeutung erhält der Weg durch das an den Wegstrecken des Teutoburger Waldes gelegene Schlachtfeld der Varussschlacht, in der Hermann der Cherusker in antiker Zeit die Römer besiegte.

Der Handelsweg

Wo Deutschland an die Niederlange grenzt, da liegt der Handelsweg, der insgesamt 229 Kilometer zwischen Osnabrück und Deventer entlangführt. Hier transportierten einst die Händler ihre Waren zwischen deutschen und niederländischen Ländereien, darunter beispielsweise Textilien. Heute ist der Weg vor allem als wunderschöne Möglichkeit zum Wandern durch die Landschaften der westdeutschen Grenzregion auf den Wanderkarten aufgeführt. An der Route des feld- und waldreichen Weges liegen die faszinierenden Sehenswürdigkeiten Großes Heiliges Meer, ein Binnensee bei Recke, oder die Höhenburg Bentheim aus dem frühen Mittelalter.

Die Jakobspilgerwege

Wer einen Blick auf die Wanderkarte wirft, entdeckt, dass das Wandernetz des historischen Jakobswegs nach Santiago de Compostela zum Teil auch durch das westfälische Münsterland führt. Etwa zweihundert Kilometer zieht sich der Weg durch Nordrhein-Westfalen und beginnt am Dom in Osnabrück. Von hier geht es über den Teutoburger Wald durch Münster nach Wuppertal hinab. Beliebte Sehenswürdigkeit auf dem Weg durch die westfälische Natur ist das Schloss Cappenberg, ein ehemaliges Prämonstrantenkloster in der Stadt Selm. Sowohl als Verbindungsweg nach Santiago de Compostela als auch als eigenständiges Teilstück ist der Jakobspilgerweg im Münsterland eifrigen Wanderern zu empfehlen.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.