Wanderkarte Altmühltal

Das Altmühltal erstreckt sich vom nördlichen Mittelfranken über die Region um Eichstätt bis nach Oberbayern. Von der Altmühlquelle an der Frankenhöhe bis Kehlheim an der Donau nahe Regensburg liegt eines der schönsten Wanderparadiese Deutschlands. Wandern im Altmühltal bedeutet Wacholderhänge, Buchenwälder, Felsenlandschaften, Burgen und Schlösser. Mit einer Wanderkarte im Gepäck ist der Naturpark Altmühltal über zahlreiche Routen zu erkunden. Das beschilderte Wegekonzept dieser Region verfügt über viele familienfreundlich Wanderwege, die auch mit dem Kinderwagen begangen werden können. Dem Wandern im Altmühltal für Alt und Jung stehet also nichts im Wege.

Geschichtsträchtiger Limeswanderweg

Geschichtsinteressierte Wanderer sollten die besondere Chance nutzen auf einem Teilabschnitt des deutschen Limes-Wanderwegs zu wandern, der über 120 Kilometer von Gunzenhausen bis nach Bad Gögging führt. Der ins UNESCO-Kulturerbe aufgenommene Weg bietet ein abwechslungsreiches Streckenprofil. Auf eurer Wanderkarte könnt ihr den Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Streckenabschnitte ablesen. Das Wandern im Altmühltal auf dem Limes beginnt an der Altmühlpromenade und bietet ein einzigartiges Erlebnis der römischen und keltischen Geschichtskunde. Der im Jahr 2002 mit dem Gütesiegel „Bayerns schönste Geotope“ ausgezeichnete Wanderweg entlang des antiken Grenzwalls zeigt Einblicke in die Erdgeschichte und die durch den Menschen unveränderte Natur. Alte Wachtürme und Thermen ziehen jeden Wanderer in den Bann früherer Zeiten.

Altmühltal-Panoramaweg

Der Altmühltal-Panoramaweg führt 200 Kilometer entlang der Altmühl von Gunzenhausen bis nach Kehlheim. Auf fünfzehn Etappen könnt ihr hier auf einer mit dem Siegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichneten Strecke wandern. Zudem trägt die Route die Auszeichnung „Top Trails of Germany“. Mit Wanderkarte und Wanderpass ausgestattet könnt ihr Stempel sammeln, die euch am Ende des Weges mit einer kleinen Auszeichnung belohnen. Auf dem Fernwanderweg könnt ihr die einzigartigen Steinformationen der Jura-Kalkfelsen bewundern. Entlang der Felsgruppe „Zwölf Apostel“ bei Solnhofen und vorbei an Fossiliensteinbrüchen könnt ihr euer Wissen um Kultur und Geschichte in zahlreichen Museen erweitern. Glückliche Wanderer finden selbst kleine Fossilien als Andenken an ihre Reise. Der Donaudurchbruch, die Altstadt von Eichstätt und eine Besichtigung der Burg Brunn sind weitere Highlights, die sich keiner beim Wandern im Altmühltal entgehen lassen sollte.

Jakobsweg

Wollt ihr das Altmühltal auf den Pfaden des heiligen Jakobus erkunden, führt eine Teilstrecke des deutschen Jakobswegs in 160 Kilometer von Regensburg nach Donauwörth. Der Wanderweg, der durch ganz Europa bis nach Santiago de Compostella führt, ist auch im Altmühltal mit dem typischen Symbol der Jakobsmuschel ausgeschildert und bietet Pilgern eine Vielzahl sehenswerter Wallfahrtskirchen.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.