Geierlay Hängeseilbrücke Saar-Hunsrück-Steig

Wandern im Hunsrück

Zwischen Model und Nahe erstreckt sich der Hunsrück. Geprägt von Quellmooren, Felslandschaften, dichten Buchen- und Fichtenwäldern und blühenden Wiesen ist er ein ausgezeichnetes und abwechslungsreiches Wandergebiet für große und kleine Wanderer.

Lange Zeit schlummerte der Hunsrück als Wandergebiet vor sich hin, doch nun ist er aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Innerhalb weniger Jahre wurde die Region völlig neu erschlossen und vorbildlich markiert. Mit dem Saar-Hunsrück-Steig, der unter Wanderern als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands gilt, dem Soonwaldsteig und über 100 Rundwegen wurde hier ein ganz besonderes Wanderparadies geschaffen. Obendrein wurde fast zeitgleich mit dem Abschluss der Neumarkierungen der Nationalpark Hunsrück-Hochwald beschlossen, der zu den bundesweit bedeutsamsten Landschaften zählt.

Die neuen Wanderwege, allesamt zertifizierte Premiumwege, führen auf abgeschiedene Pfade, über felsige Höhen, in tiefe Wälder, über Wiesen und Felder und immer nah an die Natur. Die große Pflanzen- und Tiervielfalt der Region ist einzigartig und begeistert mit ihrem Facettenreichtum viele Naturliebhaber. Also worauf wartest Du? Entdecke abwechslungsreiche Fernwanderwege und weitere tolle Wanderungen im Hunsrück.

KOMPASS Tourenplaner Hunsrück

Keine passende Tour gefunden?
Plane jetzt dein eigenes Abenteuer rund um die Region Hunsrück

gratis