Wanderkarte Engadin

Das Engadin – Skitouren im Herz der Alpen

Inmitten des schweizerischen Kantons Graubünden befindet sich das Engadin, eines der höchstgelegenen bewohnten Hochtäler Europas. In dieser eindrucksvollen Berglandschaft, die von hohen Gipfeln geprägt ist, gibt es hervorragende Möglichkeiten interessante Skitouren zu machen.

Das Engadin verfügt über eine für den Alpenraum üppige Vegetation. So sind die nach Norden gerichteten Berghänge des Engadin bis auf eine Höhe von 1.800 Metern sehr dicht mit Tannen und Föhren bewachsen. Die Südhänge des schönen Engadin sind sogar bis zu einer Höhe von 2.100 Metern bewachsen, allerdings gedeihen hier wegen des trockeneren Klimas in erster Linie Lärchen. Durch die idyllische Bewaldung großer Teile des Engadins sind viele der auf den Skitourenkarten verzeichneten Skitouren in dieser Region nicht nur anspruchsvoll, sondern auch landschaftlich ein wahrer Genuss.

Noble Skiorte und wilde Schluchten

Das Hochtal Engadin ist mit über achtzig Kilometern Länge sehr groß und weitläufig, wodurch man ideale Bedingungen für Skitouren vorfindet, die auch dem erfahrenen Skitourengeher begeistern werden. Das Engadin besteht geographisch gesehen aus zwei Teilen, dem Oberengadin und dem Unterengadin. Während das Oberengadin durch viele Seen, wie den Silsersee und den Silvaplanersee sowie zahlreiche Gletscher in den Nebentälern geprägt wird, ist das Unterengadin landschaftlich wilder und schroffer, was insbesondere für Skitourengeher sehr reizvoll ist.

Der wohl bekannteste Ort des Engadin ist St. Moritz im Oberengadin, das als einer der bekanntesten Wintersportorte der Welt gilt. Skitourengeher können in St. Moritz alles Notwendige für Skitouren jedweden Schwierigkeitsgrads besorgen, egal ob noch Ausrüstungsgegenstände fehlen oder eine Skitourenkarte benötigt wird – in St. Moritz finden Skitourengeher alles, was sie brauchen.

Hohe Gipfel warten darauf erobert zu werden

Die imposanten Gipfel der Region, die häufig höher als dreitausend Meter sind, bilden eine tolle Naturkulisse, in der aber auch Anfänger voll auf ihre Kosten kommen. Eine sehr beeindruckende Tour, die aber auch von nicht so erfahrenen Skitourengehern in Angriff genommen werden kann, ist beispielsweise die Skitour auf den 3.205 Meter hohen Piz d’Agnel, der trotz seiner gewaltigen Höhe und den steil abfallenden Berghängen auf einem relativ bequemen Weg erreicht werden kann. Die Abfahrt dieser Skitour über das Val da Natons nach Marmorera oder Bivio hingegen ist eher anspruchsvoll und sollte von nicht so erfahrenen Skifahrern sehr vorsichtig und nur nach ausgiebigem Studium der Skitourenkarte angegangen werden, da im Val da Natons große Vorsicht vor Lawinen geboten ist.

Erfahrene Skitourengeher werden den Piz Palü lieben

Die Tour auf den Piz Palü ist ein Hochgenuss, für den man aber über viel Erfahrung verfügen sollte, da diese Skitour durch seine Streckenlänge von über siebzehn Kilometern und die Überwindung von fast 1.500 Höhenmetern sehr anstrengend ist. Belohnt wird man aber durch den grandiosen Ausblick.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.