Wanderkarte Oberpfalz

Märchenhafte Landschaften und traumhafte Wanderwege

Wandern in der Oberpfalz ist ein Genuss für alle Sinne. Eine sagenhafte Naturkulisse, interessante kulturelle Sehenswürdigkeiten und eine ausgezeichnete Infrastruktur machen die Oberpfalz zu einem ganz besonderen Wanderrevier, das alle Ansprüche erfüllt. Die im Nordosten Bayerns an der Grenze zu Tschechien gelegene Region Oberpfalz ist ein wahres Paradies für Wanderer. Von der leichten Familienwanderung bis hin zu anspruchsvollen Wanderungen auf die Mittelgebirgsgipfel der Oberpfalz reicht das vielfältige Wanderangebot der Region. Die wildromantische Natur der Oberpfalz macht das Wandern zu einem ganz intensiven Naturerlebnis, welches seinesgleichen sucht. Dichte Wälder, über Jahrtausende geformte Felsformationen und sanft dahinplätschernde Bäche sind nur einige der landschaftlichen Highlights der Region Oberpfalz, die durch Vielfalt und Abwechslung zu überraschen weiß.

Die Oberpfalz – Wandern auf höchstem Niveau

Die Region Oberpfalz ist sehr stolz auf seine beeindruckende Flora und Fauna und legt viel Wert darauf die Natur zu schützen und Wanderern ein authentisches und naturnahes Wandererlebnis zu bieten. Wanderer sind in der gesamten Oberpfalz herzlich willkommen und können sich auf eine gute Infrastruktur und einen vielfältigen Service rund um das Wandern verlassen. Egal, ob man seine Ausrüstung ergänzen möchte oder eine Wanderkarte der Region benötigt – in den vielfach malerischen Orten der Oberpfalz bekommen Wanderer alles, was das Herz begehrt.

Nurtschweg und Goldsteig – Qualitätswanderwege erster Güte

Neben vielen anderen erlebnisreichen Wanderwegen befinden sich zwei der schönsten Qualitätswanderwege Deutschlands in der Oberpfalz – der Nurtschweg und der Goldsteig, die beide die Klassifizierung des Deutschen Wanderverbandes als Qualitätswanderweg mehr als verdient haben. Der 133 Kilometer lange Nurtschweg, der schon auf der Wanderkarte eindrucksvoll aussieht, befindet sich in der Grenzregion der Länder Deutschland und Tschechien. Dieses Gebiet zwischen Oberpfälzer Wald und Böhmerwald, das auch als das „Grüne Dach Europas“ bekannt geworden ist, wird geprägt von einer sanften Kulturlandschaft, die sich sehr abwechslungsreich präsentiert und jeden Wanderer begeistern wird. Der Nurtschweg ist in sieben Etappen unterteilt, die aufgrund ihrer komfortablen Länge von 17 bis 21 Kilometern jeweils bequem an einem Tag erwandert werden können. Ein Blick auf die Wanderkarte zeigt, das Herzstück der Wanderregion Oberpfalz ist aber der beeindruckende Fernwanderweg Goldsteig, der auf insgesamt 660 Kilometern durch die Oberpfalz und den Bayerischen Wald führt. Seinen Ausgangspunkt hat der Goldsteig im oberpfälzischen Marktredwitz, von wo aus er über den Burgenweg durch die gesamte Oberpfalz verläuft. Imposante Burgen und herrliche Naturpanoramen machen den Goldsteig zu einem ganz besonderen Ziel für Wanderer die, das besondere schätzen.

Ein schmackhaftes Picknick – die Krönung jeder Wandertour

Im oberpfälzischen Landkreis Schwandorf können Wanderer einen ganz besonderen Service in Anspruch nehmen. Auf ausgewählten Wanderungen verschiedener Schwierigkeitsgrade ist es möglich sich einen Picknickkorb mit regionalen Spezialitäten an einen der schönen Rastplätze bringen zu lassen, um unbeschwert zu schlemmen und zu genießen.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.