Wanderkarte Matrei in Osttirol

Matrei in Osttirol ist ein uriges und zugleich quirliges Juwel am Talanfang des Virgentals. Wandern in der Region Matrei verspricht ein unvergessliches und atemberaubendes Abenteuer, denn Osttirol ist ein Paradies für Wanderfreunde. Hier trifft reine, kristallklare Bergluft auf den Sonnenreichtum der Südseite der Alpen. Der Nationalpark Hohe Tauern, zu finden auf jeder guten und zuverlässigen Wanderkarte, lockt mit mächtigen Gebirgszügen in luftigen Höhen.

Wanderwege und Wanderrouten

Die Wanderwege und -pfade in Matrei in Osttirol sind allesamt prächtig und erlebenswert. So beispielsweise die Alpenkönigroute: Sie gilt überhaupt als eine der schönsten hochalpinen Wandertouren in den Alpen. Die Alpenkönigroute ist der Traum eines jeden Bergwanderers. Sie führt von der Clarahütte durch abgeschiedene, unberührte Ruhe und Natur bis zur Essener-Rostocker-Hütte auf einer Höhe von 2.208 Metern. Der Wanderpfad verlangt Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Außerdem ist er nicht markiert oder ausgeschildert, so dass er ausdrücklich nur mit Bergführer oder Wanderkarte zu empfehlen ist.

Der Rundweg Venedigerkrone ist eine Tagestour, die auf die fünf schönsten Dreitausendergipfel des Virgentals führt – Rainerhorn, Großvenediger, Hohes Aderl, Hoher Zaun und Schwarze Wand. Start- und Zielpunkt bildet das Defreggerhaus auf einer Höhe von 2.963 Metern. Diese Tour ist aufgrund der Gletscherspaltengefahr allerdings nur in Begleitung eines erfahrenen, einheimischen Bergführers zu empfehlen!

Die Wandertour Muhs-Panoramaweg führt von der Bergerseehütte zur Lasnitzer Alm. Sie durchquert wunderschöne und atemberaubende Bergwiesen und Talausblicke. Dieser Wanderpfad ist auch für Kinder und Anfänger geeignet. Ebenfalls empfehlenswert ist die Überschreitung des Türmljochs, die von der Essener-Rockstocker-Hütte zur Johannishütte auf 2.121 Metern führt. Diese Wanderroute besticht durch imposante und fantastische Eindrücke auf die Eiswelt von Großvenediger und Gletscherriesen.

Erholung für Körper, Geist und Seele

Matrei in Osttirol ist ein Paradies zum Wandern. Die Nationalparkgemeinde liegt inmitten der Nationalparkregion Hohe Tauern Osttirol. Hier befinden sich die beiden höchsten Berge Österreichs –  der Großglockner mit seiner Höhe von 3.798 Metern sowie der Großvenediger mit seiner Höhe von 3.674 Metern. Es  findet sich ein unerschöpflich großes Sportangebot, und das sowohl im Sommer als auch im Winter. Matrei ist ein Zentrum für Aktivitäten, Kulturleben und Einkaufsausflüge.

Zum Wandern empfiehlt sich die Mitnahme einer hochwertigen und verlässlichen Wanderkarte. Wanderwege und -routen wie der Europa-Panoramaweg, bei dem es sich um einen idealen und schönen Familienwanderweg zwischen der Bergstation Goldried in Matrei in Osttirol und der Bergstation Blauspitz in Kals am Großglockner handelt, oder der Rundweg, der bei der Bergstation Goldried beginnt und endet, laden zum Wandern und Entdecken ein. Wandern in Osttirol ist eine Erholung für Körper, Geist und Seele – und das für alle Altersklassen. Ob gemütliche und beschauliche Spaziergänge auf Wanderwegen im Lienzer Becken oder Themenwege durch wilde, ursprüngliche Landschaften entlang von wilden und tosenden Bergseen und -bächen – Wandern in Matrei in Osttirol besticht durch Ruhe, Verlangsamung, Entschleunigung.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.