Wanderkarte Venetien

Venetien, die italienische Region zwischen Alpen, Adria und Po-Delta, ist weltbekannt. Zahlreiche Urlauber kommen zum Badeurlaub nach Bibione, Cavallino und die anderen Badeorte und natürlich kennt jeder die Lagunenstadt Venedig. Aber zum Wandern nach Venetien? Ja, denn die Provinz bietet reizvolle Kontraste zwischen flachen Fluss- und Lagunenlandschaften sowie den ansteigenden Felsmassiven der Alpe Adria. Herrliche Ausblicke zwischen Berg und Meer genießt ihr, wenn ihr die Südhänge der Alpen durchwandert. Über fünfhundert Wanderwege entdeckt ihr mit der passenden Wanderkarte in Venetien und den angrenzenden Dolomiten. Darunter sind allein zehn Pilgerwege, über neunzig Fernwanderungen sowie Themenwege. Wandert hinauf zur Alpenidylle der Valparola-Alm oder genießt die Bergpanoramen des Südalpenweges. Im Nordwesten von Venetien erwandert ihr den 2.218 Meter hohen Monte Baldo. Von hier genießt ihr einen spektakulären Blick auf den Gardasee und die Weinberge des Bardolino.

Radwandern durch Wasserparadiese

Auch wenn ihr in den Städte- oder Strandurlaub nach Venetien fahrt, lohnt es sich, eine aktuelle Wanderkarte mitzunehmen. Falls ihr Fahrrad fahrt, seid ihr hier sowieso genau richtig. Entdeckt beim Radeln die idyllischen Kanäle mit den typisch venezianischen Fischerhäusern, die ihre Netze direkt vorm Haus ausspannen. Die endlosen Deich- und Wiesenlandschaften des Po-Deltas sowie der Lagunen bieten perfekte Radwege und ruhige Nebenstraßen. Sie führen durch ausgedehnte Schilfgebiete und Süßwasser-Überschwemmungsareale mitten durch die flache Landschaft. Mit etwas Glück werdet ihr hier Vögel singen hören, die auf die klingenden Namen Orpheusspötter oder Ziegenmelker hören. Abends genießt ihr den Sonnenuntergang über den weiten, seenartigen Flussarmen – vielleicht auf der Terrasse einer gemütlichen Trattoria, mit einem heimischen Rotwein sowie einem leckeren, venezianischen Risotto mit Knoblauch und frischen Pilzen. Richtung Emilia-Romagna, am weitverzweigten Delta des Pos, dem großen italienischen Strom, kommt ihr beim Radeln oder Wandern durch zahlreiche Reisfelder. Wusstet ihr, dass Italien der größte Reisproduzent Europas ist?

Baden, Sightseeing und Wandern

Falls ihr in einem der Badeorte auf der Halbinsel des Lido di Jesolo Urlaub macht, kombiniert eure Strandferien mit entspannten City- und Insel-Wanderungen. Denn von der Spitze der Landzunge, von Punta Sabbioni aus, bringt euch die Fußgängerfähre direkt auf Kultur- und Naturparadiese in der Lagune, wie die Glasbläserinsel Murano. Oder ihr erwandert euch die Wein-, Oliven- und Gemüseanbaugebiete der „Vorgärten Venedigs“, die Inseln Le Vignole und Sant’Erasmo. Eine Bootsfahrt direkt nach Venedig zum Markusplatz ist ebenfalls möglich. Von dort spaziert ihr zum prächtigen Dogenpalast sowie über die romantische Seufzerbrücke. Wenn ihr euch in kleinen Nebengässchen abseits der Touristenströme zu Fuß fortbewegt, zum Beispiel von San Marco in Richtung Zattere, werdet ihr urige Cafés und typisch venezianische Stimmungen genießen.

Venedig und Umgebung einmal ganz anders erleben

Ob Strecken-, Wein- und Genusswandern, Tagestouren oder längeres Pilgern, ob Alpenüberquerung, Mountainbike- und Rennradurlaub oder ganz entspannte Badeferien mit einigen Wandertagen: Mit der passenden Wanderkarte von Venetien erlebt ihr Norditalien beim Wandern besonders intensiv!

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.