El Hierro

Die Insel El Hierro ist mit ihren rund 270 km² die kleinste der sieben Kanarischen Inseln und in etwa so groß wie die Stadt Dortmund.
Nachdem Fuerteventura (20 Mio Jahre alt) und El Hierro (2-3 Mio Jahre alt) aus dem Meer aufgetaucht waren, drückte flüssiges Magma entlang der Bruchstellen – auf El Hierro ziehen sich diese Bruchlinien entlang den Achsen eines die Insel formenden „Y“ – aus dem Erdinneren nach oben und überzog die neu entstandenen Inseln mit Eruptionsgestein.

Aus einer Vielzahl von Kratern floss immer neues Magma (Lava) an die Erdoberfläche, verteilte sich über die Inseln und hinterließ eine noch relativ junge Vulkanlandschaft. Diese Vulkane wurden seit Entstehung El Hierros in drei unterschiedlichen Zeiten (zuletzt brach 1793 auf El Hierro ein Vulkan aus) aktiv und veränderten ihrerseits durch Eruptivmaterial (Lava, Asche, Gestein) ihre Umgebung. Das heutige Erscheinungsbild der Insel wur­­de hauptsächlich durch die zweite Ausbruchphase vor etwa 12000 bis 15000 Jahren geformt.

Höchst unterschiedlich und daher fürs Auge gut wahrnehmbar ist der Verwitterungszustand der Lavagesteine: Wo Wind und Wasser ihre zerstörerische Kraft einsetzen können, gibt sich die Lava kaum noch als solche zu erkennen, in geschützteren Lagen dagegen sieht sie aus, als sei sie gestern erst erstarrt. Auch die ins Meer gestürzten und dort abrupt erkalteten Lavaströme haben ei­ne bizarre Küstenlandschaft gestaltet, oberhalb als auch unterhalb der Wasserlinie (Grotten, Schluchten, Höhlen, Tore, Becken). Für El Hierro besonders typisch sind die „Roques“ (wie die Roques de Salmor), also die harten Lavakerne von Vulkanschloten, die der Erosion bisher getrotzt haben, während der Vulkan selber längst abgetragen ist.

El Hierro ist ideal, sucht man abseits von Massentourismus und Appartementanlagen ein idyllisches Plätzchen zum Wandern, Tauchen oder einfach nur Entspannen. Eine Wanderung auf einem Pilgerweg oder entlang kleiner Pfade durch zerklüftete Gesteinsformationen: Sicher führt der Weg durch eine wunderschöne und ursprüngliche Naturlandschaft.

Empfohlene Wanderungen und Radtouren in El Hierro

Tour km h
el hierro 5,1502:37
H 8.3.17 8,3803:07
Gönd?r?n 1.3.17 2,300:50
H 6.3.17 playa 3,7200:40
Weitere Touren anzeigen