Wanderkarte Alpbachtal

Wenn ihr nach einer attraktiven Wanderregion in den Kitzbüheler Alpen sucht, dann stoßt ihr sicher auf die rund um das Alpbachtal verlaufenden Wanderrouten, die in den Wanderkarten für diese Region vorgestellt werden. Das dem Bachlauf des Alpbachs folgende Tal zweigt bei Brixlegg vom Inntal ab und führt auf etwa siebzehn Kilometer Länge beiderseits des Flüsschens Alpbach hinein in die Bergwelt der Kitzbüheler Alpen. Beim Dorf Inneralpbach endet das Tal am Fuße des Wiedersberger Horns.

Das Alpbachtal bietet für jeden etwas

Vervollständigt wird die Kulisse dieses allseits beliebten Wandergebiets rund um das Alpbachtal von Bergen wie der Gratlspitze, dem Sonnenjoch oder dem 2.425 Meter hohen Großen Galtenberg. Für alle, die in Reith im Alpbachtal oder in Alpbach ihren Urlaub verbringen, reicht ein Blick in die Wanderkarte, um eine ihren Vorstellungen und körperlichen Fähigkeiten entsprechende Route zum Wandern durch diese reizvolle Landschaft auszuwählen. Vom kurzen Spaziergang, über kurze Wanderungen mit nur leichten Anstiegen und dem Wandern zu malerisch gelegenen Almen bis hin zu schweren Mehrtagestouren ist für jeden etwas dabei. Wer sich nicht zu viel zumuten möchte, der kann einige der Touren mit einer Fahrt der von Reith auf den Reither Kogel führenden Reitherkogelbahn oder der von Alpbach aus verkehrenden Wiedersbergerhornbahn entsprechend leichter gestalten.

Familienfreundliches Wandern im Alpbachtal

Eine sogar mit Kinderwagen zu absolvierende kleine Rundwanderung beginnt an der Bergstation der Reitherkogelbahn. Sie führt zu mehreren Spielplätzen, einem Streichelzoo und zum Hexenhaus. Wandern im Alpbachtal selbst ist auf dem traditionellen Heimatkundeweg in Alpbach oder auf einer als „Leichter-Lernen-Wanderweg“ bezeichneten Tour möglich. Dieser Weg hat neben Anleitungen zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit den sagenumwobenen Berglsteinersee als Ziel.

Weitere leichte Wanderungen führen von Inneralpbach auf die urige Böglalm und von der Bergstation der Wiedersbergerhornbahn auf einem Panoramaweg rund um das Wiedersbergerhorn.

Wandern auf Themenwegen, zu Almen und auf Gipfel

Selbstverständlich geben die als Wegführer rund um das Alpbachtal dienenden Wanderkarten auch verlässliche Auskunft über die als mittelschwer geltenden Wanderrouten. Zu diesen gehören beispielsweise ein zu Brunnen, Seen und Bächen führender, in Reith beginnender Wasserwanderweg oder der Aufstieg zur Farmkehralm. Letzterer führt über die Greitalm zum Ziel und erfordert einen Aufstieg über etwa 600 Höhenmeter. Vom Alpbachtal aus sind ebenfalls zahlreiche Gipfel auf mittelschweren Routen zu erreichen. Dazu gehören die Gratlspitz als Hausberg von Alpbach, das einen grandiosen Ausblick versprechende Wiedersbergerhorn sowie der über mehrere Almen erreichbare Schatzberg.

An dieser Stelle sei der Hinweis auf erlebnisreiche Wanderungen durch die Kaiserklamm, Tiefenbachklamm und Kundler Klamm erlaubt, die bequem vom Alpbachtal aus erreichbar sind.

Schwierige Bergtouren in den Kitzbüheler Alpen

Beim Studium eurer Wanderkarte Alpbachtal werdet ihr auch einige Gipfeltouren entdecken, die beispielsweise auf den höchsten Berg im Bezirk Kufstein, den 2.424 Meter hohen Großen Galtenberg führen oder zu einer anspruchsvollen Wanderung auf der Schatzbergrunde einladen.

Nach diesen Anregungen heißt es nun die Wanderschuhe schnüren, Wanderkarte nicht vergessen und frohen Mutes die Erkundung der Naturschönheiten des Alpbachtals in Angriff nehmen.