Wanderkarte Mostviertel

Das in Niederösterreich gelegene Mostviertel erstreckt sich auf einer Fläche von 5.000 km². Im Norden ist die Landschaft durch den Weinanbau geprägt. Das milde Klima und die liebliche Hügellandschaft laden zu Spaziergängen und kleinen Wanderungen ein. Der Süden ist bergig und alpin – hier kommen Gebirgs- und Kletterfans auf ihre Kosten. 1.650 Höhenmeter trennen den an der Donau gelegenen tiefsten Ort der Region vom höchsten Gipfel.

Wandern im Mostviertel bedeutet Entspannung, Spaß und Natur pur. Je nach Kondition können hier sowohl Familien mit Kindern oder Senioren schöne Ausflüge unternehmen als auch Sportkletterer die nächste Herausforderung finden. Ausgerüstet mit passender Bekleidung, Proviant und Wanderkarte steht einem unvergesslichen Erlebnis nichts im Weg.

Der in der Wanderkarte des Mostviertels als höchster Berg gekennzeichnete Ötscher belohnt Bergfexe mit einer atemberaubenden Aussicht – auf 1.893 m Höhe erwartet euch ein herrlicher Panoramablick ins Mostviertel. Doch nicht erst der Gipfel, sondern der Weg dorthin ist bereits ein Erlebnis. Wasserfälle, Schluchten, Höhlen und Gebirgsgräben machen das Wandern zu einem Genuss für alle Sinne. Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann den Lift bis zum Schutzhaus nehmen und nur noch die letzten Höhenmeter bis zum Gipfel wandern.

Ötscher Tropfsteinhöhle

Ein besonderes Erlebnis im Mostviertel ist der Besuch der Ötscher Tropfsteinhöhle. Die Höhle ist 575 Meter lang und ein Höhlenführer leitet durch die Welt der Stalaktiten und Stalagmiten. Erlebt eine aufregende Reise untertage und lasst euch von den phantasievoll geformten Tropfsteinen verzaubern. Die etwa  45 Minuten dauernde Führung ist eine willkommene Abwechslung beim Wandern.

Das Mostviertel bietet eine Vielzahl von Rundwanderwegen. Beispielsweise lassen sich Attraktionen wie das Renaissanceschloss Schallaburg, der Tierpark Haag oder der Natur- und Wildpark Buchenberg über einen dieser Rundwege erreichen. Vor allem mit Kindern ist hier abwechslungsreiches Wandern garantiert.

Sanfte Hügel auf der Moststraße

Wer eine Tour durch den Norden des Mostviertels sucht, für den ist die Moststraße genau das Richtige. Der Wanderweg führt 200 km von den flachen Ebenen an der Donau bis ins Voralpenland. Die Wanderkarte zeigt hier lediglich eine sanfte Hügellandschaft. Bei der Einkehr in den kleinen Ortschaften entlang des Weges könnt ihr Einblick in die Mostgewinnung und Birnenverarbeitung gewinnen und die kulinarischen Köstlichkeiten der Region genießen.