Wanderkarte Tschechische Republik

Der Urlaub in der Tschechischen Republik hat eine ganze Menge zu bieten. Neben Kultur- und Städtereisen lohnt sich bezogen auf unser östliches Nachbarland auch ein Blick auf die Wanderkarte. Wo sich das Wandern in Tschechien ganz besonders lohnt und was ihr auf euren Touren zu erwarten haben, erfahrt ihr hier.

Wandern in der Böhmischen Schweiz

Ein Highlight auf den Wanderkarten der Tschechischen Republik ist die Böhmische Schweiz. Die liegt im Grenzgebiet von Tschechien und Deutschland und hat einige schöne Touren zu bieten. Eine der schönsten führt vom Ort Hrensko, durch eine malerische Schlucht, zum Prebischtor und zurück. Das Prebischtor ist nicht nur eine der größten natürlichen Sandsteinbrücken der Tschechischen Republik sondern weltweit. Bei dieser Route wandert ihr ausgehend von Hřensko durch die beeindruckende Schlucht von Kamenice, wo ihr die Möglichkeit einer Kahnfahrt nutzen solltet, um die Gegend ein Wenig zu erkunden. Nachdem ihr den Soorgrund hinter euch gelassen habt, ist der nächste Ort auf der Wanderkarte Mezní Louka. Die Stadt ist eines der touristischen Zentren der Tschechischen Republik und verfügt neben einem Hotel auch über einen Campingplatz, der vor allem von Wanderfreunden genutzt wird. Der Höhepunkt dieser Route wartet unweit der deutschen Grenze – das Prebischtor. Nachdem ihr dort einige Erinnerungsfotos gemacht habt, geht es zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Hřensko.

Wandern in der Region um Pardubice

Die Stadt Pardubice liegt etwa hundert Kilometer von Prag entfernt, im Osten der Tschechischen Republik. Bekannt ist der Ort am Oberlauf der Elbe für das Pferderennen Großer Preis von Pardubice. Außerdem kann man in der Gegend ausgezeichnet wandern. Einer der malerischsten Wanderwege in der Pardubicer Umgebung liegt etwa eine halbe Autostunde von der Stadt entfernt. Er führt von der Stadt Seč über die gleichnamige Talsperre bis hin zu den Resten der Burg Vildštejn und wieder zurück. Hier genießt ihr nicht nur den Blick auf des Eisengebirge und den Fluss Chrudimka, ihr taucht außerdem in die Geschichte der Tschechischen Republik ein. Burg Vildštejn wurde nämlich bereits im 13. Jahrhundert errichtet und ist Zeugnis der wechselhaften tschechischen Geschichte.

Wandern in der Nähe von Prag

Man mag es kaum glauben, aber auch durch die Tschechische Republik führt der Jakobsweg. Der erstreckt sich von der Hauptstadt Prag bis zur deutschen Grenze in die Oberpfalz. Eine der beeindruckendsten Etappen führt vom Prager Stadtteil Radotín über Třebotov, Karlík und Mořinka bis zur Burg Karlštejn. Die befindet sich rund dreißig Kilometer südlich von Prag und beherbergt die Reichskleinodien Karls IV. Eine Besichtigung der Burg ist ein gelungener Endpunkt Ihrer Etappe auf dem tschechischen Jakobsweg.

Weitere Wandergebiete in der Tschechischen Republik sind das Riesengebirge, die Gegend um Špindlerův Mlýn, das Elbtal oder auch die Umgebung der Borkovická Blata bei Tábor.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.