Wanderkarte Vogelsberg und Wetterau

Wetterau und Vogelsberg sind ein Wanderparadies voller unterschiedlicher Naturräume, Burgen, Schlössern und traditionsreichen Städten: ideal für einen drei- bis siebentägige Wanderurlaub, für Tagestouren für Wanderfreunde aus Oberhessen oder aus den nahen Großstädten Frankfurt am Main, Hanau oder Offenbach.

Abwechslungsreiches Wandern in der Wetterau

Die weitläufige Senke zwischen Frankfurt und Fulda bietet euch einen schönen Kontrast zum Hügelland des Vogelsbergs. Die sanft gewellte Landschaft gilt als „Kornkammer Hessens“, Feld- und Wiesenlandschaft mit herrlichen Weitblicken, Rapsfelder und Bauerndörfer prägen das Bild. Wandert entlang des Flüsschens Wetter und zur Seenplatte rund um Wölfersheim. Die vielen umliegenden Seen entstanden durch die früheren Bergwerke und sind heute ein Bade- und Naturparadies. Mehr über bergbauliche und landwirtschaftliche Traditionen erfahrt ihr bei einer Pause im Volkskundemuseum im nahen Berbach. Naturfreunde entdecken den als Bio- und Geotop umgestalteten Steinbruch Michelau.

Mächtige Türme erleichtern die Orientierung mit eurer Wanderkarte

Burg- und Schlosswanderwege gibt es in der Wetterau ebenfalls reichlich – sucht euch eure Lieblingsroute auf eurer Wanderkarte heraus. Entdeckt zum Beispiel eine der größten Burganlagen Deutschlands in Friedberg, Burg Lißberg mit dem mächtigen Bergfried und der weithin sichtbaren Burg Münzenberg. Sie wird wegen ihrer Silhouette „Wetterauer Tintenfass“ genannt.

Auf den Spuren der Römer, Staufer und Kelten

Beim Wandern im Butzbacher Becken in der Wetterau entdeckt ihr die wunderschönen Fachwerkfassaden am Marktplatz von Butzbach. Bei einer Stadtwanderung erkundet ihr Schloss, Markuskirche und die Stadtmauer mit Hexenturm. Weiter wandert ihr auf dem Limes-Rad- und Wanderweg auf den Spuren der Alten Römer. Der Römerturm am Schrenzenberg, der Teil des Limes war, gibt euch einen Einblick, wie sich die Alten Römer vor Germanenstämmen schützen wollten. Wandert von der Wetterau weiter Richtung Vogelsberg. Bei Glauberg passiert ihr die Ruine einer Stauferburg und erreicht das malerisch am Waldrand gelegene, spektakuläre Museumsgebäude „Keltenwelt“. Außen futuristisch, innen archäologisch: Schaut euch die über 2.000 Jahre alten Fundstücke an und bestaunt die imposanten keltischen Fürstengräber.

Wandern zum „Riesenkegel“ Vogelsberg

Der Vogelsberg ist das größte ehemalige Vulkanland Mitteleuropas. Bis vor sieben Millionen Jahren überlagerten sich hier zahlreiche aktive Einzelvulkane. Durch Verschiebungen entstand die beeindruckende Silhouette, die aus der Wetterau betrachtet, an einen großen, flachen Kegel erinnert. Im Oberwald des Vogelsberg mit dichten Mischwäldern, Felsklippen und teils herrlich einsamen Wanderwegen erwandert ihr den höchsten Gipfel. Vom Bismarckturm auf dem 773 Meter hohen Taufstein genießt ihr einen Panoramablick über den Vogelsberg. Eine naturkundliche Besonderheit sind die Blockfelder am nördlichen Hang: Zwischen mächtigen Basaltbrocken haben sich hohe Farnhaine gebildet. Unterhalb der dichten Wälder im oberen Vogelsberg erreicht ihr malerische Täler mit Streuobstwiesen. Wandert durch Büdinger Wald, entlang der malerischen Nidder ins Rönneburger Hügelland.

Entdeckt noch viel mehr Natur und Kultur beim Wandern in Wetterau und Vogelsberg. Erkundet diese vielfältige Wanderregion zu Fuß oder per Rad – mit der Wanderkarte findet ihr eure Lieblingstour.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.