Der Wächter und höchste Berg der Niederen Tatra
Benötigt wird elementare alpine Erfahrung wie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Bei einem Wettersturz ist der Rückzug schwierig. Einkehr | Km 3,3 Chata gen. Milana-Rastislava-Štefánika und km 10,5 Kamenná chata pod Chopkom.
Start: Der Start befindet sich 22 km nördlich von Brezno am großen Parkplatz der Talstation des Skigebiets Jasná Srdiečko, an den südlichen Hängen der Niederen Tatra. Busanbindung: Von Brezno über Tále, Hotel Partizán und bis zur Bushaltestelle an der Seilbahnstation. Auch könnte man noch eine Station weiter fahren, bis zur Bushaltestelle Trangoška, dann entfällt der kurze Aufstieg (siehe Tourbeschreibung) auf der Straße. Endpunkt: Mit der Seilbahn von der Einsattelung zur Talstation mit dem Parkplatz und der Bushaltestelle (https://www.jasna.sk/de/). Die Seilbahn ist von Ende Mai bis Ende September für den Sommerbetrieb geöffnet. Geokoordinaten: GPS: 48.921842,19.598662
Natürlich darf die Besteigung des höchsten Berges der Niederen Tatra in diesem Wanderführer nicht fehlen, dieser liegt repräsentativ auf dem 78 km langen Hauptkamm. Westlich von Ďumbier thront der 2004 m hohe Dereše und der 2023 m hohe Chopok, östlich die 2025 m hohe Štiavnica. Damit sind alle 4 Zweitausender…