Rund um VYSOKÉ NAD JIZEROU

Entdeckungsrunde durch das westliche Vorland des Riesengebirges

Leichter Spaziergang mit geringen Höhenunterschieden. Einkehr: unterwegs keine, Restaurace U Medvěda am Start/Ziel. Beste Wanderzeit: Mai bis Oktober. Sehenswert Region: die Kramářova vila in Vysoké nad Jizerou und das Heimatmuseum/Vlastivědné muzeum ve Vysokém nad Jizerou. Hinweis: die Tour ist für Fahrräder geeignet. Nur für die Besichtigung der Burgruine Zřícenina hradu Nístějka muss das Fahrrad abgestellt werden.

Start: Parkplatz in Vysoké nad Jizerou, 692 m, im Vorland des Riesengebirges in Tschechien. Pkw Anfahrt: 9 km südlich von Harrachov. Zwischen der Kirche Kostel svaté Kateřiny Alexandrijské und dem Gebäude des Divadelní Spolek Krakonoš Theaterverein Rübezahl gibt es Parkplätze. Bushaltestelle: Vysoké nad Jizerou, nám. [GPS: N50.6850500° E15.403000°]

Eine kurze Wanderung, die viel zu bieten hat: wunderschöne Alleen, das historische Erbe von Vysoké nad Jizerou, beeindruckende Aussichtspunkte, die Ruinen einer Burg, einen kleinen Badesee und viel Natur – fernab der Touristenströme. Im Ort gibt es ein empfehlenswertes Restaurant, in dem tschechische Spezialitäten serviert werden.

> Vom Parkplatz in Vysoké…

Bild Nr. 2 Bild Nr. 3 Bild Nr. 4 Bild Nr. 5