Gletscherkessel und Granitfelsen
Lange Wanderung, die bei schönem Wetter von vielen Touristen gegangen wird. Einkehr: km 3,2 und 4,4 km Schronisko Strzecha Akademicka und km 3,8 Schronisko Samotnia. Beste Wanderzeit: Mai bis Oktober. Sehenswert Region: In der Western City in Ściegny taucht der Besucher in die Welt der Sheriffs, Revolverhelden und Goldsucher ein. Hinweis: Die Tour führt durch den Nationalpark Riesengebirge (Karkonoski Park Narodowy), hierfür muss vorher online oder am Kassenhäuschen vor Ort eine Eintrittskarte erworben werden (https://kpn.eparki.pl)!
Start: Parkplatz westlich von Karpacz, 813 m, Riesengebirge in Polen. Pkw Anfahrt: 4 km westlich vom Stadtzentrum in Karpacz. Bushaltestelle: Karpacz Pegaz (ca. 2 km vom Start entfernt). [GPS: N50.769267° E15.728950°]
Da diese Erkundungsrunde auf längeren Teilstücken durch freies Gelände verläuft, genießen wir eine der aussichtsreichsten Touren im polnischen Riesengebirge. Besonders beeindruckend ist der faszinierende Panoramaweg über die subalpine Hochebene. Dieser verläuft zwischen den Bergen Stříbrné návrší (Silberkamm) und Stříbrný hřbet (Mittagsberg) auf der linken Seite und den beiden wunderschönen Karseen…