Der höchste Berg des Isergebirges
Lange Wanderung und schwierige Wegfindung. Einkehr: km 3 Schronisko Wysoki Kamień, aber nur in den Sommermonaten. Beste Wanderzeit: Mai bis Oktober. Sehenswert Region: Glashütte Leśna Huta in Szklarska Poręba. Hinweis: die Tour ist für Mountainbikes geeignet. Auf dem Wegabschnitt nach dem Gipfel Wysoka Kopa befindet sich eine kurze Schiebepassage.
Start: Bahnhof in Szklarska Poręba, 709 m, östliches Isergebirge in Polen. Pkw Anfahrt: 20 km südwestlich von Jelenia Góra, Parkplatz am Bahnhof. [GPS: N50.832679° E15.518833°] Rückfahrt zum Startpunkt: Vom Bahnhof Szklarska Poręba Jakuszyce fahren wir zurück nach Szklarska Poręba. Fahrplan auf der Webseite https://idos.idnes.cz. Alternativ parkt man das Auto am Parkplatz Bahnhof von Szklarska Poręba Jakuszyce [GPS: N50.817504° E15.433065°], ca. 27 km südwestlich von Jelenia Góra, und fährt vor der Wanderung mit dem Zug zum Startpunkt.
Der nordwestlich von Szklarska Poręba gelegene Berg Wysoka Kopa (Hinterberg) bildet den östlichen Eckpfeiler des Hohen Iserkamms. Die Aussicht von seinem Gipfelplateau reicht über die Bober-Katzbach-Gebirge im Norden, die Höhenzüge des Isergebirges im Westen, den Gipfeln des Riesengebirges im Süden bis zum großen Talkessel im schlesischen Hirschberger Tal und dem…