SMRK

Der höchste Berg im Isergebirge – auf tschechischer Seite

Leichte Bergwanderung, für die man auf einem Teilstück guten Orientierungssinn benötigt. Einkehr: km 11,8 Bartlova Baude. Beste Wanderzeit: Mai bis Oktober. Sehenswert Region: das Technikmuseum Jizerskohorské technické muzeum in Bílý Potok befindet sich in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Textilfabrik.

Start: Parkbucht und Bushaltestelle Bílý Potok, Zadní Studánka, 517 m, Isergebirge in Tschechien. Pkw Anfahrt: 30 km nordöstlich von Liberec. Dort, wo links eine Straße zur ausgeschilderten Bartlova Baude abzweigt, befindet sich am rechten Straßenrand an der Verbindungsstraße 290 eine Parkbucht für mehrere Autos.[GPS: N50.868717° E15.242900°]

Ein emotionaler Höhepunkt ist die Besteigung des uneingeschränkten Königs Smrk, im böhmischen Isergebirge. Der Name des Berges kommt von einer mächtigen Tafelfichte – die tschechische Übersetzung bedeutet Smrk – die einst am Gipfelplateau stand. Der Aussichtsturm auf seinem Gipfel ist definitiv ein Touristenmagnet, der Aufstieg sowie der Abstieg dieser beschriebenen…

Bild Nr. 2 Bild Nr. 3 Bild Nr. 4 Bild Nr. 5