Entlang eines Bergrückens zum wohl prächtigsten Gipfel des Durmitor-Massivs
Größtenteils leichter Aufstieg über Grashänge auf gut sichtbarem und markiertem Pfad mit wenigen steilen Anstiegen. Eine einzige anspruchsvollere, aber unproblematische Passage kurz unterhalb des Gipfels. Die Route folgt einem Bergkamm – vor Start der Wanderung also unbedingt den Wetterbericht beobachten und die Wanderung bei Gewittergefahr meiden! Bei Nässe ist besondere Vorsicht geboten, da es rutschig werden kann. Unterwegs keine Wasserquelle oder Einkehrmöglichkeit. Kombinierbar mit Tour 50 und 52.
Start: Dobri Do/Šarban an der Panoramastraße Žabljak – Virak – Plužine. Nach dem Sedlo-Pass geht es noch in einigen Serpentinen bergab bis zum Ausgangspunkt, der durch einen großen Holzrahmen mit der Aufschrift "Sedlo" erkennbar ist. Dort gibt es Parkmöglichkeiten.
Der Prutaš ist ein Naturjuwel, das seinesgleichen sucht. Die markanten, senkrechten Felsstrukturen der steil abfallenden Westwände treffen auf der anderen Seite des Bergrückens auf sanfte, satte Wiesenflächen. Es ist dieses Zusammenspiel und der stetig imposante Panoramablick, die den Prutaš zum wohl beliebtesten Gipfel im Durmitor-Nationalpark machen. Hinzu kommt, dass der…