Durch eine mondähnliche Landschaft zu einem prominenten Küstengipfel
Wanderung mit moderater Steigung entlang eines Militärpfades, dessen Befestigung an manchen Stellen abgerutscht ist und der hin und wieder durch Felsbrocken verlegt ist. Phasenweise durch hohes Gras und dichtes Gebüsch (Stöcke und lange Hose ratsam). Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Voraussetzung, da man sich manchmal an der Mauerkante bewegen muss. Nicht bei Nässe begehen (Abrutschgefahr), plötzliche Wetterumschwünge sind in diesem Gebiet häufig. Unterwegs keine Wasserquelle. Die Route ist durchwegs markiert.
Start: Crkvice (1.092 m). Anfahrt auf M-8 von Risan, bis links eine Straße nach Crkvice abzweigt. Parkmöglichkeiten bei einem verfallenen Haus am Ortsende, Wegweiser und Infotafel ebendort.
Wir starten die Wanderung von Crkvice 01 Richtung Veli Vrh (Beschilderung vorhanden) auf dem eindeutig markierten Pfad in östliche Richtung. Wenig später weist uns eine markierte Abzweigung nach links zur Ruine des Ostforts Tvrđava Kom 02 – ein kurzer Abstecher bergauf, der sich durchaus lohnt (Achtung Einsturzgefahr!). Zurück auf dem Hauptweg führt…