Der "Grand Canyon" der Schweiz
Lange, aber spannende Wanderung im Orts- und Talbereich auf Neben- und Forststrassen, Wegen und Pfaden, die an kurzen Stellen Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern. Etliche Rast- und Grillplätze laden zur Rast ein; einige Stellen an den Schuttbänken sind jedoch aus Naturschutzgründen oder wegen Steinschlaggefahr gesperrt (Erkundigung vor Ort wegen Wegsperrungen). Die Tour lässt sich mit der Bahn verkürzen. Einkehren kann man bei den beiden Bahnstationen.
Start: Laax, 1015 m; Postauto-Haltestelle, gebührenpflichtige Parkplätze im Ort. Rückfahrt von Trin-Mulin mit dem Postauto (Linie 411). [GPS: UTM Zone 32 x: 519.828 m y: 5.183.873 m]
Die Wanderung durch die Schlucht des Vorderrheins südlich von Flims zählt zum Eindrücklichsten, das man in der Schweiz unternehmen kann. Neben dem zentralen, fünf Kilometer langen Weg zwischen den weissen Wänden aus verfestigtem Kalkschutt, in denen die Erosion bizarre Rinnen und Türme gezaubert hat, versprechen mehrere Zugangsrouten zusätzliche Landschaftseindrücke. Wer…