Aussichtswege und herrliche Gipfelpanoramen
Vom Weg her einfache Bergwanderung mit jedoch grossem Höhenunterschied von jeweils 800 Meter in Auf- und Abstieg. Die Gipfelrunde verlangt im oberen Teil ein wenig Orientierungssinn, vor allem bei schlechterem Wetter; Unterkunftsmöglichkeit in der Capanna Monte Bar (42 Schlafplätze), im Sommer bewirtschaftet, Parkmöglichkeiten entlang der Hauptstrasse. HINWEIS | Für Mountainbiker stehen rund um den Monte Bar mehrere Routen und Singletrails zur Verfügung. Im Parterre der Hütte kann man E-Bikes aufladen oder kleine Reparaturen ausführen.
Start: Corticiasca (1016 m) an den Nordhängen des Val Colla; Busverbindung über Tesserete nach Lugano. [GPS: UTM Zone 32 x: 501.323 m y: 5.103.700 m]
Diese mittelschwere Tour erschliesst den Monte Bar, einen Vorberg der Tessiner Alpen hoch über dem Val Colla. Der Gipfel zählt zu den leichter zu besteigenden innerhalb des Tessins, weil der Berg fast zur Gänze von sanften Alpweiden bedeckt ist und der Pfad an keiner Stelle einen allzu steilen Verlauf einschlägt.…