Lachenspitze • 2126 m

Schwierige Gipfeltour im Bann der Klettersteiggeher

Imposante Gipfeltour von Westen. Nicht umsonst führt auch ein Klettersteig auf den Gipfel, denn der Normalweg ist am Ende abschüssig und bei Nässe nicht zu empfehlen.

Start: Landsberger Hütte 1810 – hierher siehe Tour 09 Anstieg Landsberger Hütte Von Reutte kommend bis Tannheim, von Deutschland über Pfronten oder von Oberstdorf über das Oberjoch bis Tannheim. Am besten das Auto an den Parkplätzen direkt im Ort abstellen und weiter mit dem Alpenexpress (Bummelzug) bis zum Naturschutzgebiet Vilsalpsee. Die Zufahrt mit dem Auto ist nur bis 8:00 möglich. Es gilt ein Fahrverbot für Kraftfahrzeuge in beide Richtungen von 8:00 bis 12:00. (Der Tannheimer Alpenexpress fährt im Halbstundentakt, Details zum Fahrplan und den Fahrpreisen findet man auf www.tannheimer-alpenexpress.at). [GPS: UTM Zone 32 x: 613.504 m y: 5.258.450 m]

Wir starten von der Landsberger Hütte 01 im Angesicht der imposanten Nordwand der Lachenspitze. Einige Klettersteiggeher machen sich schon auf den Weg zum Einstieg. Hier soll auch ein Normalweg hinaufführen?

Wir halten uns daher Richtung Westen, vorbei an einer Pferdeherde, welche den Sommer auf der Alm verbringt. Bald erreichen wir in…

Bild Nr. 2