Abstieg zu einer reizvollen Achada
Gehtechnisch etwas schwierige Tour auf steilem gepflastertem Saumpfad, der im unteren Teil an einer Stelle leicht ausgesetzt ist, an der Küste weglos über grobe Kieselsteine und Felsen; bei Flut und hohen Wellen kann die Engstelle zwischen Paúl do Mar und Jardim do Mar nicht passiert werden, da es keine Ausweichmöglichkeiten gibt. Etwa 1 ½ Stunden vor und nach Niedrigwasser und bei geringem Wellengang ist die Tour problemlos zu absolvieren. Der Küstenweg kann gesperrt sein, vor allem in Wintermonaten.
Start: Prazeres (0 m); Prazeres kann mit dem Mietauto über die ER 101 erreicht werden, mit Bus 107 von Funchal; wer mit dem Mietauto oder Taxi anreist, kann gleich bis zum Hotel Jardim Atlantico fahren und 30 Minuten Gehzeit sparen; retour mit dem Taxi [GPS: UTM Zone 28 x: 293.791 m y: 3.626.232 m]
Wir beginnen die Streckenwanderung in Prazeres 01 nahe der Kirche, wo sich auch die Bushaltestelle befindet. Der erste Abschnitt der Tour bringt uns auf einer Dorfstraße zum mondänen Hotel Jardim Atlantico 02 hinunter, das uns mit einem Wegweiser angezeigt wird. Noch ging es gemütlich etwa 30 Minuten gemütlich abwärts, doch…