Über den Mackoght zum Errigal hinauf
Der Errigal bietet einen fantastischen Ausblick über ganz Donegal. Seine recht vegetationsarme Erscheinung lässt ihn bereits von Weitem deutlich auffallen und stellt somit eine Landmarke dar. Zwar kann der erste Teil des Aufstieges recht ausdauernd sein und der letzte Teil des Abstieges dafür sehr nass und matschig, dennoch ist es bei schönem Wetter die Strapazen mehr als wert!
Start: Von Gweedore an der N56 nehmen wir die R251 ins Landesinnere, fahren an dem kleinen Örtchen Dunlewy (Dún Lúiche) vorbei und kommen nach ein paar Minuten an einen Parkplatz unterhalb des Errigal auf der linken (!) Seite. Eingeschränkter Busverkehr zwischen Letterkenny und Gweedore (über den Glenveigh NP), man kann am Parkplatz herausgelassen werden. [GPS: UTM Zone 29 x: 558.177 m y: 6.097.956 m]
Der Parkplatz unterhalb des Errigals 01 ist ein guter Ausgangspunkt, jedoch gehen wir nicht direkt den Errigal an, sondern folgen mit Vorsicht für etwas mehr als einen Kilometer der Straße Richtung Nordosten, bis wir auf der linken Seite 02 zu einem alten Weg kommen. Dieser führt über einen abermals nassen…