Guck-ins-Land über dem Spitzingsee
Gipfelüberschreitung auf teilweise etwas rauen Wegen; Trittsicherheit erforderlich. Vom Gipfel stimmungsvolle Aussicht. Lässt sich gut mit einer Besteigung des Aiplspitzes verbinden (Tour 35).
Start: An der Spitzingstraße, 1 km vor der Passhöhe. Eingeschränkte Parkmöglichkeit (1020 m) an der Straße. Alternativ das Fahrzeug oben am Spitzingsattel abstellen und auf der Straße zum Ausgangspunkt absteigen (10 Min.). [GPS: UTM Zone 32 x: 716.929 m y: 5.285.109 m]
Die Runde startet an der Spitzingstraße 01 (ca. 1020 m) auf einer Forstpiste, die man aber nach knapp 200 Metern bereits verlässt. Nun auf dem schmalen Pfad steil an dem bewaldeten Hang bergan. Rechts mündet der (aufgelassene) Direktzustieg (ca. 1360 m) vom Spitzingsattel.
Im Links-rechts-Takt geht’s noch ein Stück weiter…