Jakobsweg-Abschnitt • 631 m

Vom Klosterzentrum zum entwässerten Loisachmoor

Der Alpenvorlandweg ist vor allem eins: Flach und mit Splitt bestreut. Höchster Punkt ist der Ausgangsort Benediktbeuern über dem Spiegel des eiszeitlichen Seegrunds des Kochelmoors, tiefster die Loisach, die bei Kochel sogar einen Badeplatz bietet. Wiesen, Schilf und dünne Galeriewälder wechseln sich angesichts der schroffen Nordabfälle der Walchenseeberge ab.

Start: Per Bahn von München Richtung Kochel bis Benediktbeuern. Per Auto A95 bis Ausfahrt Sindelsdorf, Bundesstraße Richtung Bichl bis Abzweig Benediktbeuern und vor dem Bahnübergang rechts Straße Richtung Kloster-Basilika. Dort links über die Gleise zum Bahnhofs-Parkplatz, 631 m. [GPS: UTM Zone 32 x: 680.290 m y: 5.286.800 m]

Vom Bahnhofs-Parkplatz 01 rechts über die Gleise (rechts-links zu Parkplatz, Jugendherberge und Friedhof der Pfarrkirche des Klosters), links am Bahndamm auf Teersträßchen eben südwärts, ab dem Rechtsabzweig zum Kloster (Salesianer-Kloster Benediktbeuern, ehem. Fraunhofer-Glashütte, be­wirtetes Klosterbräustüberl, Zentrum für Umwelt und Kultur, Naturlehrgebiet) auf einem Fahrweg zwischen Bahndamm und Wiesen. Nach ca.…

Bild Nr. 2