Ochsenstaffel • 1871 m

Gewandter Geheimtipp im Vorkarwendel

Der Fußweg zur Fischbachalm folgt anfangs nicht der Beschilderung, dann überwiegend nordwestseitig einem zügigen Fahrweg und steilen bis beschwerlichen Waldweg zur Forststraße von Krün und zum Almsattel. Der teils nur fußbreite Wiesensteig (Passage ausgesetzt) in lichtem Wald zum Sattel unterm Ochsenstaffel ist in erstaunlich gutem Zustand, der Aufstieg zum Gipfel steil und anstrengend (Stelle klettrig). Gerade noch sichtbar ist der lohnende Steig über den Kamm der Schöttelköpfe (meist westseitig) auf die schroffe Schöttelkarspitze zu. Der Übergang zu dieser ist orientierungsfähigen Alpinisten vorbehalten.

Start: Vom Walchensee Richtung Mittenwald bis Wallgau, links auf der Flößerstraße (oder am Ortsende links) südostwärts leicht abwärts zum Ende und links auf einer Straße, zum Schluss ungeteert zum Parkplatz an der Isar, 850 m. [GPS: UTM Zone 32 x: 672.830 m y: 5.265.370 m]

Vom Parkplatz 01 über die Isarbrücke, auf einem Fahrweg links, den Abzweig Richtung Fischbachalm/Soiernhaus/Schöttelkarspitze ignorierend ostwärts zwischen Auen-Gebüsch zu einem Fahrweg am südöstlichen Talrand und nach einigen Metern (Schild "Auhütte") rechtshaltend steil die Böschung hoch (Treppen; in Karten nicht erkennbar!) zur großen Forststraße auf der ebenen Hangterrasse östlich der Isar…

Bild Nr. 2