Spaziergang zwischen Ruine und Ritualstätte, Fels und Fischweiher
Die gemütliche Waldrunde auf sandalentauglichen Wegen fast ohne Höhenmeter um einen felsigen Bergkopf und einen Fischweiher bietet auf kurzer Distanz ein Feuerwerk an kulturellen und natürlichen Attraktionen. Daher werden Interessierte wesentlich länger als die reine Gehzeit brauchen. Da man die Runde erst nachmittags (im Sommer ab 15–16 Uhr) begehen sollte, lässt sie sich ideal an eine Bergtour mit Hütteneinkehr anhängen.
Start: Südlich der Ausfahrt Lenggries links ab Richtung "Lenggries/Hohenburg" und gerade durch zum Parkplatz links (oder rechts) des Hirschbachs hinterm Schloss Hohenburg, 705 m. [GPS: UTM Zone 32 x: 694.580 m y: 5.283.020 m]
Vom Parkplatz 01 nordwärts über die Straße, Richtung Hohenburg/Lenggries links einige Meter hoch auf den Schlossweiher-Rundweg (führt umgekehrt) im meist lichten Mischwald und auf dem breiten Wanderweg westwärts zu einer Verzweigung (gerade ab durch Parks und Hinterhöfe des Schlosses Hohenburg und in Rechts-Links-Schleife an der Dionyskapelle vorbei zum Kalvarienberg).
Rechts Richtung…