Logenplätze am laufenden Band
Lange Wanderung mit steilen Anstiegen, die Ausdauer verlangt. Durch das Tschamintal bequeme Bergwege, anschließend Trittsicherheit und etwas Übung im felsigen Gelände erforderlich. Steiler, teils drahtseilgesicherter Abstieg durch das Bärenloch. Es empfiehlt sich, auf einer der beiden Hütten zu übernachten.
Start: Tschaminschwaige, 1195 m, oberhalb von Weißlahnbad. Zufahrt bei St. Zyprian im Tierser Tal, am Ende der Straße bei einem Kreisverkehr rechts, Parkplätze an der Zufahrt zur Tschaminschwaige (weitere Parkplätze links vom Kreisverkehr). Bus von Seis, Völs und Tiers nach Weißlahnbad oder von Bozen nach St. Zyprian, von dort zu Fuß in 20 Min. zur Tschaminschwaige. [GPS: UTM Zone 32 x: 696.703 m y: 5.150.541 m]
Von der Tschaminschwaige 01 und dem Informationszentrum des Naturparks Schlern-Rosengarten gleich daneben wandert man auf ausgeschildertem Weg ins Tschamintal (Mark. 3). Er führt durch Wald bergauf zu einer Wegverzweigung, an der man sich links hält, und steigt oberhalb einer Klamm weiter an. Man trifft auf eine Forststraße, folgt ihr taleinwärts…