La Montagne Sainte Victoire

Das Croix de Provence mit Bergrücken

Die Rundwanderung beginnt mit einem steilen Anstieg von fast 700 Höhenmetern und führt dann über den Kammweg der Montagne Sainte-Victoire. Der sehr steile Abstieg ins Tal stellt hohe Anforderungen an Trittsicherheit und Kondition. Der erste Teil der Tour ist weiß-rot markiert. Danach erst mit einem grünen, dann mit einem gelben Balken. Ein paar Holzwegweiser erleichtern die Orientierung.

Start: Wanderparkplatz "Venturiers". Anfahrt: Von Aix-en-­Provence auf der D10, nach 12 km liegt der Parkplatz auf der rechten Seite, etwas hangabwärts, im Ort "Les Cabassols". [GPS: UTM Zone 31 x: 708.332 m y: 4.825.558 m]

Hinweis: Am Kamm ist es fast immer sehr windig und bei Mistral sogar stürmisch. Im Winter gibt es auch sehr große Temperaturunterschiede. Geht man unten noch im T-Shirt weg, kann man oben bei –5° C ankommen. Windjacke, ausreichend Wasser und evtl. ein Fernglas mitnehmen.

Einkehr: keine Einkehrmöglichkeit unterwegs. Gegenüber des Parkplatzes…

Bild Nr. 2 Bild Nr. 3