Wanderkarte Brandenburg

Brandenburg, das die Bundeshautstadt Berlin umschließt, gilt als eines der gewässerreichsten Bundesländer und hat Urlaubern zahlreiche Seen, Teiche und Flüsse zu bieten. Ein Eldorado für Angler, Outdoorsportler und Wanderfreunde. Eine wasserreiche Region, die aber auch zahlreiche Schlösser, Parks und Gartenlandschaften zu bieten hat.

Potsdamer Kulturlandschaft

Potsdam ist die Hauptstadt Brandenburgs und eine wahre Kulturlandschaft. Hier liegt auch das Schloss Sanssouci, eines der bekanntesten Hohenzollernschlösser und Wahrzeichen der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam. In Potsdam, wo die Menschen bereits seit der frühen Bronzezeit siedeln, leben heute rund 160.000 Einwohner und finden sich weitere Sehenswürdigkeiten wie das Orangerieschloss (auch Neue Orangerie genannt), das Friedrich Wilhelm IV. errichten ließ. Auch die Stadttore, die in der ehemaligen Garnisonsstadt reichlich zu finden sind, sind einen Besuch und ein Foto wert. Wer die Region für einen Wanderurlaub besucht, sollte daher unbedingt auch einen Ausflug nach Potsdam einplanen.

Mit Wanderkarte und Angelroute

Die meisten Touristen kommen zum Wandern und Angeln nach Brandenburg. Gerade die Havel stellt für Wassersportler und Petrijünger ein attraktives Revier dar. Hier kann unter anderem auf Zander, Karpfen und Aal gefischt werden. Doch auch Zwergwelse, Kaulbarsch, Rotfedern und Plötze sind in den brandenburgischen Gewässern heimisch, so dass viele Urlauber nach dem Wandern den Tag beim Baden oder bei der Fischwaid gemütlich ausklingen lassen. Neben den zahlreichen Seen lädt auch das Marienbad an der Havel zu einem beherzten Sprung ins kühle Nass ein und glänzt mit seiner Breitwasserrutsche und einer behindertengerechten Ausstattung.

Auch Bootstouren auf der Havel erfreuen sich großer Beliebtheit. Kein Wunder, schließen gleiten hier Hausboot oder Kanu durch eine beeindruckende Natur- und Kulturlandschaft und das umfangreiche Netzwerk an Marinas und Wasserwanderrastplätzen sorgt für einen optimalen Service.

Tatsächlich glänzt das Wanderland Brandenburg auch und gerade mit seiner unberührten Landschaft, die von vielen auch in mehrtägigen Touren erlebt wird. Unter anderem ist der 66-Seen-Wanderweg zu empfehlen und – mit Proviant, Kamera und Wanderkarte ausgestattet – jederzeit ein Erlebnis.

Bad Belzig ist dagegen Etappe eines Kunstwanderwegs und auch aufgrund seines historischen Wahrzeichens einen Ausflug wert. Hoch über der Stadt, die mitten im Naturpark Hoher Fläming liegt, thront Burg Eisenhardt mit ihren begehbaren Wehrtürmen. Wer nach dem Wandern durch Wiesen, Felder und Obstbaumalleen müde und hungrig ist, wird in Bad Belzig aber auch gastronomisch fündig.

Mit dem Rad unterwegs

Zudem kann der Hohe Fläming für Radwanderer sehr interessant sein. Hier gibt es spannende Tagestouren, aber auch Fernradwege, so dass für jede Kondition und jeden Geschmack die passende Tour dabei ist.

Wer nach Brandenburg zum Wandern kommt, kann aber auch mal die Wanderkarte zur Seite legen und Trekkingschuhe und Socken von den Füßen streifen. Denn in Brandenburg finden sich zahlreiche Barfußpfade. Etwa bei Ribbeck im HavellandRibbeck im Havelland oder den Barfußpfad am Umweltbahnhof Dannenwalde. Dort können die Sinne geschärft und verschiedene Untergründe mit Zehen und Fußsohlen ertastet werden. Ein Riesenspaß für die ganze Familie. Damit ist Brandenburg und das Umland von Berlin nicht nur Outdoor-Freunden und Wanderern zu empfehlen, sondern absolut familientauglich und mit oder ohne Wanderkarte jederzeit einen Besuch wert.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.