Wanderkarte Mühlviertel

Das Mühlviertel in Oberösterreich ist ein für Wanderer sehr interessantes Gebiet, in dem es sehr viel zu entdecken gibt. Die vielfältige Naturkulisse, die geprägt wird von idyllischen Bächen eindrucksvollen Granitblöcken und den Ausläufern des schönen Böhmerwaldes, bietet sowohl sportlichen Wanderern, als auch Wanderfreunden die Entspannung suchen eine Vielzahl von Wanderwegen für unterschiedliche Ansprüche. Eine Besonderheit des Mühlviertels sind die vielen Granitformationen, die in Jahrtausenden geformt wurden und welche die Wanderregion Mühlviertel zu einem ganz besonderen Ort machen, dem etwas Mystisches anzuhaften scheint.

Geschichte und Kultur – im Mühlviertel auf historischen Pfaden wandern

Im Mühlviertel zu wandern bedeutet Geschichte und Kultur hautnah zu erleben. Dank der viele Themenwanderwege wird Wandern im Mühlviertel nie langweilig. So kann man beispielsweise auf dem mittelalterlichen Erlebnispfad rund um Freistadt auf einer spannenden Wanderung mit vielen Sehenswürdigkeiten in die längst vergangenen Zeiten des Mittelalters eintauchen.

Der Pferdeeisenbahn-Wanderweg hingegen entführt einen in die Zeiten der ersten Eisenbahnen, welche noch von Pferden gezogen wurden. Entlang der ersten Eisenbahnstrecke dieser Art, die von Linz nach Budweis führte und die 1832 eingeweiht wurde, gibt es einen wunderschönen Wanderweg, der auf sechzig Kilometer Länge neben einer herrlichen Landschaft auch einmalige Einblicke in die Geschichte der Eisenbahn bietet.

Ein Blick auf die Wanderkarte des Mühlviertels offenbart aber noch mehr interessante Themenwanderwege vor Ort, wie zum Beispiel den „Hand auf’s Herz Wanderweg“ bei Afiesl, der insbesondere für Verliebte ein besonderes Wandervergnügen ist. Aber auch der Vogelkundewanderweg in Gutau und der Chakrawanderweg Eibenstein, der entlang des ehemaligen Grenzstreifens zu Tschechien durch eine völlig unberührte Natur führt, sind sehr reizvoll.

Vom Böhmerwald bis zur Mühlviertler Alm

Durch die vielen Regionen und malerischen Orte innerhalb des Mühlviertels, die für Wanderer ganz besondere Erlebnisse bereithalten, sollte man im Mühlviertel immer eine Wanderkarte zur Hand haben, damit man durch die große Auswahl an Wanderwegen nicht eine der besonders schönen Wanderrouten verpasst. Lohnenswert für Wanderer sind alle Regionen des Mühlviertel. Für Naturfreunde ist zum Beispiel der Böhmerwald ein tolles Wanderziel. Mächtige Wälder in friedlicher Natur vermitteln Ruhe und Entspannung, durch die das Wandern gleich doppelt so viel Spaß macht. Für diejenigen Wanderer, die auch etwas über die Geschichte des Mühlviertels auf ihren Wandertouren erfahren möchten, ist die Färbergemeinde Gutau, in der man viel über die ehemals für ihre Färbereien bekannte Region erfahren kann, genau das richtige Ziel.

Weitwandern in der Granitregion Mühlviertel

Das Mühlviertel verfügt laut Wanderkarte über ein sehr dichtes Netz an Weitwanderwegen, auf denen man die Region in drei bis vier Tagen durchqueren kann. Vielfältige Übernachtungsmöglichkeiten und exzellente kulinarische Genüsse entlang der gut ausgebauten Weitwanderwege machen mehrtägige Wandertouren von der Mühlviertler Alm bis zum Böhmerwald zu einem wahren Vergnügen.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.