Wanderkarte Köln und Rhein-Erft-Kreis

Wandern in Köln und Umgebung? Das ist nicht nur für Touristen, die das Rheinland besuchen, zu empfehlen. Auch Großstädter, die Erholung suchen, entdecken neue Facetten ihrer Heimat. Mit einer passenden Wanderkarte findet ihr Ideen für Kultur- und Naturrouten. Zu den Ausgangspunkten gelangt ihr in wenigen Minuten mit dem Auto, dem Bus oder der Bahn.

Citywandern in der Rheinmetropole

Einige Wanderungen durch Köln beginnen sogar mitten in der Stadt – an Rheinpromenade oder Rheinwiesen. Erkundet bei einer Citywanderung die spannende Mischung aus Kölner Altstadttradition und moderner Architektur. Vom 1447 eröffneten Repräsentationsbau Gürzenich spaziert ihr über die Domplatte. Statt über die Hohenzollernbrücke vom linken Rheinufer in Richtung des rechtsrheinischen Köln-Deutz zu wandern, nehmt ihr die Seilbahn. Von dieser einzigen großstädtischen Seilbahn Deutschlands genießt ihr atemberaubende Blicke auf „Vater Rhein“, die Zwillingstürme des Doms, den 165 Meter hohen Kölnturm und die Messe. Ein Musterbeispiel, dass Neubauten ganz und gar nicht langweilig sein müssen, sind die futuristisch über den Rhein ragenden „Kranhäuser“ am rechten Flussufer.

Auf dreizehn Kilometern Wanderweg geht es durch die waldreiche, grüne Lunge der Millionenstadt: im Königsforst erklimmt ihr den Monte Troodelöh. Er ist mit 118 Metern der höchste Berg der Domstadt. Bekannt wurde dies erst 1999 (!), als drei städtische Mitarbeiter die Höhe vermaßen. Die Herren hießen Troost, Dedden und Löhmer – so kam der Berg mit Kölschem Humor zu seinem Namen und erhielt sogar ein Gipfelkreuz.

Kinder werden sich für den schaurig-schönen Geisterweg in der Wahner Heide begeistern. Hier soll seit der Zeit der Preußen bis heute der Geist des Amtmannes von Porz auf Jagd gehen.

Erholung im Grünen im nahen Rhein-Erft-Kreis westlich von Köln

Im Rhein-Erft-Kreis wandert oder radelt ihr auf Wegen mit wenig Steigungen, entlang von großen Seen, die nach der Renaturierung von riesigen Tagebaugruben entstanden. Der Braunkohlebergbau mit den zeitweise größten Baggern der Welt spielt im Rhein-Erft-Kreis immer noch eine Rolle. Nehmt den Jakobsweg 1 von Köln nach Kerpen oder den Pilgerweg Nr. 2 von Köln nach Bonn.

Eine Mehrtageswanderung führt am Römerkanal entlang. Mit ihm versorgten die alten Römer Colonia mit Frischwasser aus der rund hundert Kilometer entfernten Eifel. Der idyllische Weg ist auf der Wanderkarte vom Rhein-Erft-Kreis verzeichnet. Er führt euch durch beschauliche Wald-, Heide- und Wiesenlandschaften zur Wasserbaukunst der Römer. Wandern und Baden kombiniert ihr bei der Seenrunde bei Brühl. An einem Tag umrundet ihr sieben Seen: Liblarer und Pingsdorfer See, Bleibtreusee, Heider Bergsee, Ober-, Mittel- und Untersee.

Zu mystischen, jahrhundertealten Eichen geht es im Auwald der Erft im Kerpener Bruch. Wer Schlösser liebt, wird im Rhein-Erft-Kreis durch die prächtige Lindenallee zum Wasserschloss Türnich wandern.

Entdeckt eure persönliche Lieblingsroute in Köln und im Rhein-Erft-Kreis und mit der richtigen Wanderkarte findet ihr die passende Wander- oder Radtour.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.