Skitourenkarte Steiermark

Die Steiermark ist das zweitgrößte Bundesland von Österreich und die Umgebung der Landeshauptstadt Graz wird als Mittelsteiermark bezeichnet. Touristen aus aller Welt reisen in die sogenannte „grüne Seele“ Österreichs, um das Land und die herrliche Natur zu bewundern und zu genießen. Der Winter bietet auch Skifahrern und Tourengehern ein traumhaftes Paradies.

Skitouren versprechen ein unvergessliches Wintererlebnis

Das Angebot an Möglichkeiten zum Skitourengehen ist in der Steiermark enorm groß. Im Gegensatz zu vielen anderen, westlich gelegeneren Skitourengebieten sind die Skitourenzonen in der Steiermark vollkommen befreit von Menschenmassen und Seilbahnen. Die Skitourenkarte gibt Skifahrern, die gerne eine eigene Spur in den Schnee zeichnen möchten, perfekte logistische Kenntnisse. Der Lawinenschutzdienst sorgt mit bestechend genauen Angaben dafür, dass die Skifahrer den Berg sicher hoch- und wieder herunterkommen.

Outdoor-Sportler lieben es, völlig auf sich gestellt der Natur zu begegnen. Es gibt neben der Skitour National am Dachstein noch viele andere bemerkenswerte Skitourengebiete in der Steiermark. Zu den vielen schönen Skitouren im Lande zählen beispielsweise die Skitour Blaseneck und die Tour Hochschwab. Der Hochrettelstein gilt als die schönste Skitour im steierischen Gamsgebirge – sie ist in den Donnersbacher Tauern gelegen.

Die Skitourenkarte ist ein Muss

Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind auf die Skitourenkarte ihres auserwählten Gebietes gleichermaßen angewiesen wie auf den Schnee in den Berghängen. Wintersportler sollten nämlich immer darauf bedacht sein, sicher und gesund heimzukehren. Eine Skitourenkarte gibt Aufschluss über die Höhenprofile mitsamt den GPS-Daten und im Tourenheft sind Kartenausschnitte zum Herausnehmen enthalten. Skitourengeher sollten immer wissen, wie man sich im verschneiten Gelände orientiert, eine Skitourenkarte richtig liest, für die eigene und die Sicherheit der Begleiter sorgt und was in einer Notfallsituation zu tun ist. Denn der Schnee in den Bergen ist zwar atemberaubend schön, kann aber auch zur Gefahr werden.

Abseits von Eis und Schnee

Die Wintersportler kommen in der Steiermark auch abseits von Eis, Schnee und Sonne voll auf ihre Kosten. Sollte das Wetter eine Skitour vermasseln, gibt es in den Wintersportgebieten zahlreiche andere Freizeitgestaltungsmöglichkeiten. Für Entspannung und Erholung dienen die Thermen und in netten Restaurants werden kulinarische Genüsse serviert. Wer nach neuen Freunden und Unterhaltung sucht, findet in Pubs und Diskotheken sein Glück. Sich den Winter zu verschönern, ja gar zu versüßen, ist in der Steiermark keine Herkulesaufgabe.

Die Wintersportler sind auf genügend Schneefall angewiesen. In der Steiermark sind die Menschen noch in einem Paradies, auch wenn der Schneefall später als in früheren Zeiten einsetzt. Wenn dann die weißen Flocken vom Himmel fallen, dann schlagen die Herzen der Outdoor-Fans höher. Das Skitouren-Phänomen hat bereits Menschen aus allen Altersgruppen in den Bann gezogen. Dem Himmel so nah zu sein, die zauberhafte Pracht der Natur hautnah zu spüren und den Körper fit und jung zu halten, spricht für den Wintertourismus und den Wintersport in der Steiermark.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.