Wanderkarte Tessin

Als Teil der italienischen Schweiz befindet sich der Kanton Tessin im Süden der Eidgenossenschaft und ist zum Großteil von Italien umgeben. Auf etwa 2.800 Quadratkilometern könnt ihr beim Spaziergang oder Outdoor-Sport die idyllischen Täler, beeindruckende Bergwelt sowie die tiefen Täler hautnah genießen. Der Fluss Tessin, der Namensgeber für diesen Kanton ist, sowie weitere Gewässer komplettieren in dieser bezaubernden Region die landschaftliche Vielfalt. Ein gut ausgebautes Wegenetz, erstklassig geführte Wanderhotels sowie eine Fülle an Möglichkeiten zum Wandern ohne lästiges Gepäck sorgen für größtmöglichen Komfort.

Mit gutem Schuhwerk an den Füßen und passenden Wanderkarten im Rucksack kommt in Tessin garantiert keine Langeweile auf. Dabei ist es euch überlassen, ob ihr euch für eine Wanderung in den alpinen Gebieten oder entlang der Seen entscheidet. Darüber hinaus werden auch vielfältige Trekking-Touren für Interessierte angeboten. Auch für das leibliche Wohl hat diese Urlaubsregion einiges zu bieten. Die Tessiner Küche wird insbesondere durch das südliche Voralpenland beeinflusst. Dennoch kommt ihr hier in den Genuss von eigenständigen und regionalen Köstlichkeiten. Auf keinen Fall solltet ihr euch den Geschmack einer herzhaften Polenta entgehen lassen.

Bergseezauber im Val Piora

Der angenehme Rundwanderweg über die Piora-Hochebene führt vorbei an zwei idyllischen Bergseen sowie der bekannten Piora-Alpkäserei. Ein Fülle an malerischen Bergseen, ein Überbleibsel der letzten Eiszeit, sind weit über die Piora-Ebene verstreut. Der blaugrün schimmernde Ritomsee ist der Größte unter ihnen. Er liegt rund dreißig Minuten zu Fuß von der Bergstation der Standseilbahn entfernt. Dieser Flecken Erde ist ein idealer Ort für Ruhe, Entspannung und Erholung. Auf der Oberfläche des Gewässers spiegelt sich ein einzigartiges Panorama, welches jedem Postkartenmotiv Konkurrenz macht.

Die Umgebung des Sees dient bei Ausflügen mit einer aktueller Wanderkarte im Gepäck oftmals als Ausgangspunkt für unvergessliche Spaziergänge sowie zahlreiche Exkursionen. Auf der rechten Seeseite wurde im Jahr 2009 der Naturlehrpfad Lago Ritom geschaffen. Dieser rund zehn Kilometer lange Wanderweg führt zwischen dem Gebiet Cadagno sowie dem Bergsee entlang. Von Cadagno di Fuori erreichen Outdoor-Fans die Alpe di Piora. Entweder ihr wählt zum Wandern den direkten Weg oder lauft eine Schlaufe, welche durch eine reizvolle Moorlandschaft um den Lago Cadagno verläuft. Auf der Alp wird eine der beliebtesten Alpkäse-Spezialitäten des Landes hergestellt, der delikate Piora-Käse.

Wandern im Frühjahr: Hinauf zur Kirche von Negrentino

Wer auf den historischen Wanderwegen im Bleniotal in Tessin unterwegs ist, begegnet zahlreichen Zeugen einer wechselvollen Geschichte. Dieser Rundwanderweg führt euch vorbei an beeindruckenden Palästen, Brücken, Fresken, Kirchen sowie Glockentürmen. Wie ihr den Wanderkarten entnehmen könnt, beginnt die Route an der Hauptstraße in Acquarossa und steigt zunächst sanft nach Prugiasco. Das Highlight dieser Wanderung bildet die Kirche San Carlo di Negrentino in Tessin. Aufgrund der kostbaren spätgotischen und romanischen Fresken sowie seiner architektonisch reizvollen Anlage ist dieser romanische Bau von großer Bedeutung. Eine Fußgängerbrücke, die das Gotteshaus unmittelbar mit dem Dorf Leontica verbindet, wurde im Jahr 2007 gebaut.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.