Wanderkarte Holsteinische Schweiz

Schlösser, Seen, Rapsfelder, Wiesen und Wälder – das Wanderparadies Holsteinische Schweiz

Hohe Berge sucht ihr hier vergebens – dafür findet ihr in der Holsteinischen Schweiz eine eiszeitlich geprägte, romantische Hügel- und Seenlandschaft. Findige Hoteliers gaben der Region ihren Namen. Sie liegt eineinhalb Autostunden nordöstlich von Hamburg sowie wenige Kilometer von der Ostseeküste entfernt. Hier könnt ihr auf den Bungsberg wandern, dem mit immerhin 167 Metern höchsten Berg Schleswig-Holsteins. Er hat sogar einen Skilift! Von hier und den vielen anderen „Berggipfeln“ genießt ihr herrliche Ausblicke bis zur Ostsee. Die Holsteinische Schweiz bietet ruhige, einfach zu begehende Wanderwege. Auch Radtouren und Kanutouren durch die vielen miteinander verbundenen Seen bieten sich an.

Wandern zu Fuß oder zu Wasser

Herzstück der Holsteinischen Schweiz ist die Plöner Seenplatte. Vom schneeweißen Plöner Schloss blickt ihr weit über den Großen See und von der gemütlichen Plöner Altstadt umrundet ihr den See auf dem Wanderweg an einem Tag. Auf der schmalen Prinzeninsel, die zwei Kilometer ins Wasser hineinragt, findet ihr naturnahe Sandstrände. Bei Fegetasche schließen sich weitere Seen an, an deren Ufer ihr auf ruhigen Wegen durch alten Buchenwald wandern könnt. Vielleicht mietet ihr euch ein Kanu und paddelt mit eurer Wanderkarte für Wasserstraßen durch fünf idyllische Seen, wie den Kellersee bei Malente, bis nach Eutin. Oder es geht beim Wandern per Boot durch den Kleinen Plöner SeeKleinen Plöner See, dem Verlauf der Schwentine folgend, bis nach Kiel. Bei Bosau am Ostufer des Großen Sees könnt ihr, wenn ihr mit dem Mietkanu unterwegs seid, durch einen kleinen, fast urwaldartig überwucherten Kanal in den einsamen Vierer See paddeln.

Wildgänse und Adler in der Holsteinischen Schweiz

Im sauberen, fischreichen Wasser der Seenplatte jagen die mächtigen Seeadler, die ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit über dem Wasser kreisen seht. Das Symboltier des Naturparks erreicht bis zu 2,90 Meter Spannweite. Tausende Wildgänse rasten auf den Feuchtwiesen. Wandert auch zur Aussichtsplattform des Parnaß-Turms und zählt die vielen Seen und gelb leuchtenden Rapsfelder, in deren Mitte die Kreisstadt liegt. Wenige hundert Meter weiter erreicht ihr eine Beobachtungsstation für eines der Adlernester. Vogelschützer halten im Frühjahr Ferngläser bereit, durch die ihr Seeadlerküken beobachten könnt.

Kultur und (Wander-)Handwerk

In der historischen Residenzstadt Eutin führt euch eine passende Wanderkarte in den herrlichen Schlosspark. An lauen Sommernächten werden auf der Freilichtbühne, die direkt am See liegt, Opern des berühmten Eutiners Carl Maria von Weber aufgeführt. Von Plön aus in Richtung Kiel erreicht ihr die alte Schuhmacherstadt Preetz. Hier führt euch die beliebte Wanderroute „Schusters Acht“ an zwei Tagen durch diesen Teil der Holsteinischen Schweiz, vorbei an schlossartigen Gutshäusern und über idyllische Alleen. Nördlich von Plön wandert ihr durch die Teichlandschaft rund ums Herrenhaus Kletkamp. Es mutet wie eine Gutsanlage aus vergangenen Jahrhunderten an. Entdeckt die vielen ruhigen Feld- und Waldwege mit der Wanderkarte.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.