Wanderkarte Saarbrücken und Umgebung

Weinberge, Wälder und Industriekultur – Wandern in und um Saarbrücken

Das kleinste Flächenbundesland, das Saarland, bietet beim Wandern Vielfalt auf kleinstem Raum. In der Landeshauptstadt Saarbrücken wandert ihr an der Saar entlang, auf der eleganten Berliner Promenade zum 300 Meter hohen, dicht bewaldeten Winterberg. Oder überquert die Saar auf der Alten Brücke und erkundet die Keimzelle der Stadt, das alte Saarbrücken mit Schlosskirche und Schlossfelsen. Weiter wandert ihr zum nahen Rathaus Sankt Johann und zum Stadtarchiv Saarbrücken. Hier könnt ihr das uralte Pergament des Freiheitsbriefes bestaunen. Er garantierte 1322 das Stadtrecht.

Wildbäche und Urwälder

Direkt am Stadtrand von Saarbrücken findet ihr auf einer aktuellen Wanderkarte mehrere vom Deutschen Wanderinstituts e.V. ausgezeichnete Routen. Wandert beispielsweise an entlang der Blies an der deutsch-französischen Grenze. Ein beliebtes Wanderziel –  auch für Familien – ist die Scheune Neuhaus. Kulturprogramme und Themenwanderungen informieren über die Faszination (Ur-)Wald und Wildnis. Die Anfahrt ist entspannt und umweltfreundlich mit der Saarbahn, Haltestelle Heinrichshaus, möglich. Naturfans werden sich auf ein Picknick auf einer Waldlichtung am Wilden Netzbach freuen.

Eine reizvolle Themenwanderung zum Leben mit und vom Wasser bietet euch der Ensheimer Brunnenweg. Er führt in etwa drei Stunden auf ruhigen Waldwegen durch das romantische Tal des Wogbachs, an elf historischen Brunnen entlang. In einen echten Urwald führt euch eure Wanderkarte im ehemaligen Gruben- und Haldengebiet Saarkohlewald. Hier wird die natürliche Entwicklung nicht durch menschliche Eingriffe behindert. Beim Wandern entdeckt ihr idyllisch gelegene Waldseen und knorrige Eichen. Naturerlebnisse ganz anderer Art bietet der zweiundzwanzig Kilometer umfassende Schäfertrail. Diese kurzweilige Mittelgebirgstour führt auf Schaftriebwegen entlang. Hierbei erfahrt ihr Spannendes über die vielen Schafrassen und das Leben der Schäfer.

Kohle und Stahl – und ein seit über 300 Jahren brennender Berg

Bis vor wenigen Jahrzehnten bildeten das Saarland und Lothringen eine der größten Zechen- und Eisenhüttenregionen Europas. Auf dem Haldenrundweg erkundet ihr die Industriegeschichte des Saarkohlewaldes und genießt reizvolle Ausblicke. Am Naturdenkmal Brennender Berg steigen noch immer Rauchschwaden aus der Erde auf, denn seit Mitte des 17. Jahrhunderts schwelt hier der Brand in einem unterirdischen Steinkohleflöz. Ein lohnendes Wanderziel auf eurer Wanderkarte ist die Völklinger Hütte wenige Kilometer westlich von Saarbrücken. Der riesige Hochofenkomplex wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet. Er bietet spannende Einblicke in die stolze Geschichte der Bergarbeiter und Stahlkocher an der Saar.

Das Beste zum Schluss – eine Schleife wandern

Plant bei eurem Besuch in Saarbrücken auch eine Wanderung zur Großen Saarschleife bei Mettlach mit ein. Der Fluss bildet hier in einer fast um 360 Grad verlaufende Kurve eine herrliche Tallandschaft. Wandert von der Burg Montclair zum Aussichtspunkt Cloef in Orscholz. Von hier aus genießt ihr den Traumblick auf die 180 Meter unter Euch liegende Saarschleife. Diese Wanderung könnt ihr mit der Einkehr in den traditionsreichen Weingütern an der unteren Saar kombinieren.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.