Wanderkarte Ingolstadt und Umgebung

Ingolstadt – Wandern an der Donau, durch Auen, Wälder und in die Heimat des Hopfens

Klar, einer der Highlights beim Wandern in Ingolstadt sind die Wege beidseitig der Donau. Ein beliebter Startpunkt in der historischen Altstadt ist der Pfeifturm. Von diesem über 500 Jahre alten, gotischen Wachturm meldeten die städtischen Wachen aus 63 Metern Höhe, wenn sich ungebetene Gäste näherten. Vom Pfeifturm geht es in den idyllischen Auwald, einem der beliebtesten, städtischen Grünbereiche zum Spazierengehen, Wandern oder Joggen. Zwischen Ingolstadt und Neuburg bieten konsequent renaturierte Auen und Altarme der Donau viele Naturerlebnisse. Erlebt unzählige, bunt schillernde Libellen- und Schmetterlingsarten sowie seltene Pflanzen wie den Wasserstern. Entweder seid ihr mit eurer Wanderkarte direkt am breiten Donaustrom unterwegs. Oder ihr genießt von den am Talrand sanft aufsteigenden Höhen die Ausblicke, indem ihr den Donau-Panoramaweg zum Wandern auswählt.

Hinauf zur Alb

Wenige Kilometer nördlich der alten Universitätsstadt erreicht ihr schon die hügeligen Ausläufer der Fränkischen Alb. Wandert zum Köschinger Waldhaus im gleichnamigen Forst und erklimmt den 519 Meter hohen Eichelberg. Wenn ihr eine längere Wanderung plant, könnt ihr eine Zweiflüssetour unternehmen: in etwa zwei Tagen geht es vom Ingolstadt im Donautal an die malerische Altmühl. Die historische Altstadt von Dietfurt sowie Beilngries mit dem Panoramablick vom nahen Schloss aus sind beliebte Endpunkte. Durch den Hofstettner Forst gelangt ihr in die alte Bischofsstadt Eichstätt. Von hier aus könnt ihr auf Wallfahrer- und Jakobswegen oder auf dem Altmühltal-Panoramaweg weiterwandern – er wurde 2012 als schönster Wanderweg Deutschlands ausgezeichnet. Für Familien mit Kindern, die ihren Nachwuchs mit kurzweiligen, einfachen Wegen fürs Wandern begeistern möchten, empfiehlt sich der Eichstätter Lehrpfad auf die Willibaldsburg. Er informiert darüber, wie das Leben in Jahrmillionen Erdgeschichte entstand. Aktiv nach Überbleibseln aus alten Zeiten suchen Kids und große Geologie-Fans auf dem Fossilienpfad.

Die Wiege des Bieres erwandern

Einen ganz anderen Charakter genießt ihr südlich von Ingolstadt in der Hallertau. Zwischen Pfaffenhofen und Nandlstadt erstreckt sich die Hallertau. Von hier aus werden Brauereien in der ganzen Welt beliefert. Etwa ein Viertel des weltweiten benötigten Hopfens stammt von hier. In der Hallertau genießt ihr nicht nur den Blick auf eine romantisch anmutende Kulturlandschaft, in denen zigtausende der kletternden Hopfenpflanzen an meterhohen Pfeilern emporranken. Erfahrt hier auch Wissenswertes über die Kunst der Bierherstellung, auf dem kurzweilig gestalteten Hopfenlehrpfad bei Wolnzach. Bei der erholsamen Einkehr in einer der gemütlichen Gasthöfe der Hallertauer Landbrauereien könnt ihr euch dann praktisch mit dem Biergenuss beschäftigen.

Wanderkarte für Ingolstadt besorgen und los geht’s

Ob ihr Urlaubs- oder Tagesgäste im malerischen Ingolstadt seid oder ob ihr in der boomenden Wirtschafts- und Autometropole lebt: Erkundet die vielfältigen Natur- und Kulturlandschaften mitten in Bayern. Besorgt euch eine aktuelle Wanderkarte, in der weitere Geheimtipps und kleine Wanderwege rund um Ingolstadt eingezeichnet sind.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.