• Läuferspitze und Schartschrofen
  • Läuferspitze und Schartschrofen
  • Läuferspitze und Schartschrofen

Läuferspitze und Schartschrofen - Wandertour

Ausgangs- oder Endpunkt des Friedberger Klettersteigs, aussichtsreiche Kammkletterei

5,6 km
03:15 h
250 hm
770 hm
Start | Grän (1138m), Bergstation Füssener Jöchl 1818m; Anfahrt: von Reutte kommend, am Haldensee vorbei, Abzweigung nach Grän, hier kurz nach der Unterführung rechts abbiegen am Sonnenhof vorbei bis zur Talstation des Füssener Jöchles (1205m) hier Parkmöglichkeit (GPS: UTM Zone 32 x:617.757m y:5.262.476m)
Charakter | Schöne aussichtsreiche Wanderung auf schmalen Bergwegen mit kurzer Kraxelei und Forststraßen im Abstieg, flankiert von den Tannheimer Kletterbergen um dem Haldensee im Tal.
Seit dem Bau des Friedberger Klettersteigs wird der Schartschrofen von vielen Wanderern oft nur mehr mitgenommen, doch hat er – insbesondere in Kombination mit der Läuferspitze – auch allein seine Berechtigung​.
Eva Maria Volgger

Tourenverlauf

Tourenbeschreibung

Wieder einmal beginnen wir bequem mit der Auffahrt zur Bergstation des Füssener Jöchles  01...

Deine Ansprüche sind höher und du hast ein Auge fürs Detail?
Als KOMPASS PRO erhälst du vollen Zugriff auf individuelle Tourentexte, Höhenprofile, GPS-Daten und alle mit der Tour verbundenen Highlights.

©  KOMPASS-Karten