Wanderkarte Bremen und Umgebung

Bei Bremen denken viele an stolze Hafen- und Handelstradition und die Altstadt mit dem UNESCO-Weltkulturerbe Bremer Rathaus und Roland. Auch Bundesligafußball, Bierbrauer und die Weser mit dem Radwanderweg kommen vielen sofort in den Sinn. Aber zu Fuß wandern, rundum die alte Hansestadt? Klar, die flache, wasserreiche Landschaft ist ein Paradies zum Rad- und Bootswandern. Doch auch bei klassischen Wanderungen „auf Schusters Rappen“ entdecken Tagesgäste, Urlauber und Einheimische sehenswerte Landschaften und verwunschene Ecken. Mit einer guten Wanderkarte von Stadt und Umgebung entdeckt ihr Bremen und Bremerhaven.

Von wegen plattes Land – Wanderungen in der Bremer Schweiz und Wildeshauser Geest

Wenige Kilometer nördlich von Bremen, zwischen Ritterhude und Schwanewede, erstreckt sich das sanft hügelige Gebiet der „Bremer Schweiz“. Wald, Wiesen und Heideflächen wechseln sich mit den Tälern von Beckedorfer Beeke, Schönebecker und Blumenthaler Aue ab. Westlich erstreckt sich die ebenfalls leicht erhöhte Geestlandschaft des Naturparks rundum Wildeshausen und Dötlingen. Themenwege führen zu mächtigen, steinzeitlichen Megalithgräbern oder auf der „Gartenkultour“ zu den üppig-liebevoll gestalteten Gärten der Region. Gartenbaukunst spielt auch in der Parklandschaft Ammerland eine große Rolle, wo Wanderer zwischen kunstvoll in Tierform geschnittenen Koniferen und zigtausenden, im Frühjahr bunt blühenden Rhododendren wandeln.

Endlos weite Landschaft und Natur pur

Beim Wandern in der Umgebung Bremens empfiehlt sich ein Besuch des Teufelsmoores. Nur eine halbe Autostunde von Bremen, bewahrte sich die einst unwirtliche, abgeschieden liegende Gegend ihren besonderen Reiz. Die weiten Sumpfflächen mit vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten bieten zu jeder Jahreszeit eindrucksvolle, typisch norddeutsche Farbspiele. Um 1890 begründeten bedeutende Künstler wie Paula Modersohn-Becker die Künstlerkolonie Worpswede, um einen alternativen, damals fast revolutionären Lebens- und Malstil zu entwickeln. Eine Teufelsmoor-Wanderung zu den Wirkstätten der Künstler könnt ihr gut mit einem Besuch der Wildvogelstation oder Kranichbeobachtung kombinieren. Landgasthöfe und Kaffeehäuser wie das Café Verrückt, das ohne Baupläne und genaue Winkel gebaute Fachwerkhaus, laden zur Einkehr ein.

Grüne Oasen, Genuss und Kultur: Wandern in der Hansestadt und in Bremerhaven

In Bremen selbst locken zahlreiche Wander-, Walking und Joggingstrecken durch Parks und historische Viertel. Mit einer Wanderkarte gewinnt ihr schnell einen Überblick, wie ihr euch mitten in der Stadt erholen könnt. Ob ihr die Wallanlagen oder den Schwanenteich und Emmasee im Bürgerpark erkundet: Beides ist nur wenige Schritte vom Hauptbahnhof entfernt. An Wümme und Ochtum finden sich romantische Spazierpfade, an der Weser urige Biergärten mit maritimem Flair. Flussabwärts führen Europawanderweg und Unterweserweg unter anderem durch die alte Seefahrerstadt Brake. Rechts der Wesermündung liegt Bremerhaven, wo eine kulturreiche Citywanderung zum Schifffahrtsmuseum am Alten Hafen und zum Deutschen Auswandererhaus führt. Im Klimahaus erfahren Naturfreunde auf kurzweilige Art Wissenswertes zu Wetterzonen und zum Klimaschutz.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.